Gesamtmetall produziert DVD mit Uni Duisburg-Essen

„Ingenieurberufe in Bewegung“

[21.10.2008] Spannende Aufgaben, hervorragende Jobaussichten – die Zeiten für Ingenieure sind im Augenblick rosig. Doch wie wird man eigentlich Ingenieur, und welche Fachrichtungen gibt es? Unterhaltsame Informationen hierzu bietet die DVD „Ingenieurberufe in Bewegung“, die der Arbeitgeberverband Gesamtmetall kostenlos anbietet. Die im Rahmen der Initiative „THINK ING.“ entstandene DVD wurde in enger Zusammenarbeit mit der Uni Duisburg-Essen (UDE) produziert. Aus gutem Grund: Die ingenieurwissenschaftliche Fakultät der UDE ist bundesweit eine der größten, sie ist forschungsstark und bildet in einer Vielzahl moderner internationaler Studiengänge aus – mit steigenden Studierendenzahlen.

Den Nachwuchs im Blick hat auch der Arbeitgeberverband mit dieser DVD. Der Silberling bietet Schülern ab 15 Jahren, aber auch Studienanfängern, Studien- oder Berufsberatern sowie Eltern und Lehrern multimediales Infotainment. Die DVD enthält einen Hauptfilm und umfangreiche Anwendungen, in denen es anschaulich um die Voraussetzungen, Anforderungen, Karriere- und Verdienstmöglichkeiten von Ingenieuren geht. Neben einer interaktiven Videotour informieren Videoclips zu den Bereichen Maschinenbau, E-Technik, Nano-Engineering, Informatik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieur- und Bauingenieurwesen. In Interviews, Statements und Porträts kommen Studierende, Uni-Dozenten, Unternehmer und natürlich Männer und Frauen mit dem Traumberuf „Ingenieur“ zu Wort.

Insgesamt lassen sich über 500 Bildschirmseiten mit Texten, Fotos, Animationen oder Adresslisten aufrufen, ein Tool zur Studienortssuche nutzen oder mithilfe von externen Links weiterführende Informationen einholen.

Die DVD kann kostenlos und portofrei über die Website http://www.think-ing.de bezogen werden.

Weitere Informationen: Wolfgang Gollub, Leiter Nachwuchssicherung/THINK ING. beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Tel. 030/55150-207, gollub@gesamtmetall.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429