Prof. Dr. med. Ulrich Sure
Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Ulrich Sure

[23.10.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. med. Ulrich Sure (43). Er wurde kürzlich zum neuen Direktor der Neurochirurgischen Universitätsklinik Essen berufen.

Nach seinem Medizinstudium an der Freien Universität Berlin und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg wurde Sure 1993 mit einer Arbeit zum Thema Medulloblastom promoviert. Im Anschluss arbeitete er als Assistenzarzt am Institut für Neuropathologie in Zürich sowie an der Neurochirurgischen Klinik der RWTH Aachen und wechselte 1997 an die Neurochirurgische Klinik der Universität Marburg. 2002 habilitierte er sich zum Thema Angiogenese von arteriovenösen Malformationen und wurde Leitender Oberarzt und Stellvertretender Direktor der Marburger Klinik. 2006 ernannte ihn die Universität Marburg zum außerplanmäßigen Professor. 2007 bis zum Wechsel an die UDE leitete er die Marburger Klinik kommissarisch. Auslandsaufenthalte führten ihn zudem an verschiedene Kliniken in Amerika, Brasilien, England und Japan.

Sures klinische Schwerpunkte umfassen die Hirntumor-, Schädelbasis-, Hirngefäß- Epilepsie-, Wirbelsäulen- und Rückenmarkschirurgie inkl. minimal invasiver Operationsmethoden. Wissenschaftlich legt er das Gewicht vor allem auf die molekularen Grundlagen von neurovaskulären und neuroonkologischen Erkrankungen, auf die Mikroanatomie und die Robotik. An der UDE möchte Sure die operative Behandlung von Bewegungsstörungen wie Parkinson und des Cluster Kopfschmerzes etablieren. Die Chirurgie der peripheren Nerven sowie der Epilepsie-Chirurgie sollen ausgebaut werden. Auch plant er eine Schwerpunktbildung in der Wirbelsäulenchirurgie.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrich Sure, Tel. 0201/723-1201, ulrich.sure@uk-essen.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. med. Ulrich Sure) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/sure_ulrich2008.jpg"