Prof. Dr. Thorsten Knauth

Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Thorsten Knauth

[27.10.2008] Prof. Dr. Thorsten Knauth (44) ist neuer Professor für “Evangelische Theologie/Religionspädagogik” im Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Knauth studierte Theologie in Marburg, Freiburg und in Hamburg, wo er 1995 promoviert wurde. Bis 2002 war er an der Universität der Hansestadt als wissenschaftlicher Assistent sowie als Koordinator des Sonderforschungsbereichs „Bewältigung gesellschaftlicher Umbrüche in Afrika“ tätig und habilitierte sich mit dem Thema „Problemorientierter Religionsunterricht“. Anschließend übernahm er Vertretungsprofessuren in Hamburg, Karlsruhe, an der Uni Duisburg-Essen und in Köln. Bis zu seiner Berufung an die UDE war Knauth Research-Manager und Projektleiter in einem Europäischen Forschungsprojekt zur Religionspädagogik.

An der UDE will sich Knauth vor allem mit der religiösen und kulturellen Pluralisierung in Schule und Gesellschaft und deren Auswirkungen auf die Religionspädagogik befassen. Dies werde auch für das Schlüsselthema Integration weiter an Bedeutung gewinnen, so Knauth und will deshalb in Forschung und Lehre folgende Schwerpunkte setzen: Empirische Bildungsforschung/Religionsunterricht, Interreligiöses Lernen und Evangelische Bildungsverantwortung, Geschichte der Religionspädagogik, darunter u.a. das Thema „1968 und die Folgen“, sowie geschlechtergerechter Religionsunterricht.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Thorsten Knauth, Tel. 0201/183-4306, thorsten.knauth@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Thorsten Knauth) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/knauth_thorsten_2008_b.jpg"