Prof. Dr. Kunibert Siebert

Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Kunibert G. Siebert

[04.11.2008] Zum Beginn des Wintersemesters hat Prof. Dr. Kunibert Siebert die Professur für „Angewandte Mathematik, insbesondere Numerische Mathematik“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

Siebert, der an der Universität Bonn Mathematik mit Nebenfach Informatik studierte, wurde 1993 an der Uni Freiburg promoviert. Eine Gastprofessur führte ihn zweimal an die University of Maryland at College Park in den USA. 2002 übernahm er zunächst eine Professurvertretung, dann die Professur für „Numerische Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen“ an der Universität Augsburg, die er bis zu seiner Berufung an die UDE inne hatte.

In der Forschung beschäftigt Siebert sich mit Numerischer Analysis für nichtlineare partielle Differentialgleichungen, der Entwicklung effizienter, numerischer Software und Wissenschaftlichem Rechnen. Ausgehend von Anwendungsproblemen aus der Physik und den Ingenieurwissenschaften werden hierbei effiziente Algorithmen entwickelt und implementiert sowie mathematisch analysiert. Im Fokus stehen dabei insbesondere adaptive Finite Elemente Methoden. Deren Ziel ist die Berechnung von Näherungslösungen zu partiellen Differentialgleichungen. So ist einerseits garantiert, dass der Fehler zwischen tatsächlicher und berechneter Lösung klein ist und andererseits die Berechnung mit möglichst geringem Aufwand erfolgt. Zurzeit etabliert Siebert eine Arbeitsgruppe in diesem Bereich, wobei der Schwerpunkt bei zeitabhängigen Problemen liegen soll. Neben der Zusammenarbeit innerhalb der Mathematik strebt Siebert vor allem die interdisziplinäre Arbeit mit Physikern und Ingenieuren der UDE an.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Kunibert G. Siebert, Tel. 0203/379-2683, kg.siebert@uni-due.de, http://www.uni-due.de/mathematik/numa/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Kunibert Siebert) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/siebert_kunibert_neu.jpg"