Saisonstart für das Studentenorchester

Klangvoll ins neue Semester

[11.11.2008] Über leere Reihen kann sich das Studentenorchester der Universität Duisburg-Essen (UDE) zum Start des Wintersemesters nicht beklagen: Holzbläser und Blechbläser sind so gut vertreten wie noch nie. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des über 40-köpfigen Orchesters bereiten sie sich auf zwei anspruchsvolle Konzerte vor: In dieser Saison stehen Werke von Tschaikowsky, Elgar und Fauré unter der Leitung von Dirigent Florian Ziemen auf dem Programm. Einzig weitere Violinen, Celli, Bratschen, Posaunen und eine Harfe werden noch gesucht, um das Klangvolumen des Orchesters zu verbessern. Neue Mitspieler können sich jeder Zeit anschließen, geprobt wird immer montags um 19 Uhr im Audimax am Campus Essen.

In dieser Saison wird das Orchester von Olivia Jeremias, Solocellistin der Hamburger Philharmoniker, unterstützt. Die Musikerin, die bereits im vergangenen Jahr an der Essener Philharmonie zu Gast war, übernimmt den Solopart in Elgars Cellokonzert e-moll. Die Fantasie Ouvertüre „Romeo und Julia“ nach Shakespeare von Pjotr Tschaikowsky und die „Suite pour Pelléas et Mélisande“ von Gabriel Fauré runden das Konzertprogramm ab, das insbesondere für die Streicher und Solobläser des Orchesters eine echte Herausforderung ist.

Nach eifrigem Proben finden im Januar 2009 zwei Aufführungen in Essen statt: Am 28.01. spielen die Musiker um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche am Heierbusch (Am Brandenbusch 6a) und am 31.01. um 19 Uhr in der Evangelischen Erlöserkirche (Goethestraße 1). Die Karten kosten 10 Euro und sind an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen: www.eso.uni-duisburg-essen.de, Andreas Grannaß, Tel. 0201/4669599, andreas.grannass@web.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489