Virologen laden zum 13. Essener Impftag

Masern, Influenza, FSME und Borreliose

[12.11.2008] Masern, Influenza, FSME und Borreliose sind die Themen beim 13. Essener Impftag am Mittwoch, 19. November. Das Institut für Virologie des Uniklinikums und die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Impfwesen und Tropenmedizin laden zur alljährlichen Fortbildungsveranstaltung für Mediziner und Apotheker ab 15 Uhr ins Robert-Koch-Haus des Uniklinikums, Virchowstr. 179.

Jedes Jahr erkranken bundesweit viele hundert Kinder an Masern. Eine vollständige Impfung würde das verhindern, sagen die Virologen und beschäftigen sich bei der Tagung mit der Erkrankung, deren Folgen und der Impfung.

Das zweite Schwerpunktthema ist die Influenzapandemie. Sind wir in Deutschland ausreichend darauf vorbereitet? Wie ist es um die jährliche Grippeimpfung bestellt, und wie ist der aktuelle Stand zur Vogelgrippe? Bei der Beantwortung dieser Fragen berichten die Wissenschaftler auch über Neues aus der Impfstoffforschung.

Außerdem geht es um zwei durch Zecken übertragene Erkrankungen: die FSME und die Borreliose. Während es zum Schutz vor einer FSME bereits einen gut wirksamen und etablierten Impfstoff gibt, ist ein solcher zum Schutz vor einer Borreliose noch in der Entwicklung.

Organisiert wird der 13. Essener Impftag wie in den Vorjahren von Prof. Dr. med. Michael Roggendorf, Direktor des Instituts für Virologie, und seiner Mitarbeiterin Dr. Melanie Fiedler.

Anmeldungen sind noch möglich per E-Mail: sylvia.burat@uni-due.de

Weitere Informationen: Dr. Melanie Fiedler, melanie.fiedler@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429