Deutsche Hochschulmeisterschaften im Fechten

Bronzemedaille für Sportdozentin

[18.11.2008] Kämpferisch und nervenstark präsentierten sich die Fechter der Universität Duisburg-Essen (UDE) bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg. In den teils hochklassig besetzen Einzelwettbewerben erreichten alle Sportler des achtköpfigen UDE-Teams die K.O.-Gefechte. Aufs Treppchen schaffte des dennoch nur Sportdozentin Bettina Fichtel: Sie sicherte sich unter 68 Teilnehmerinnen im Degen Platz drei. Es ist bereits ihre zweite Medaille in diesem Jahr nach dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Während sich die UDE-Studierenden trotz guter Leistungen nach und nach stärkeren Gegnern geschlagen geben mussten, erkämpfte sich Bettina Fichtel in mitunter dramatischen Gefechten über die Hoffnungsrunde den Weg ins Halbfinale. Hier unterlag sie denkbar knapp mit 14:15 gegen die spätere Deutsche Hochschulmeisterin Melanie Feistauer von der WG Mannheim. Mit Platz drei war die Sportwissenschaftlerin dennoch mehr als zufrieden.

Insgesamt 425 Fechter aus ganz Deutschland kämpften in Heidelberg in drei Waffen um die begehrten Einzeltitel. Neben der aktuellen Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf Lena Schöneborn (Degen) standen auch viele Kaderathleten des Deutschen Fechterbundes auf der Planche, denn es ging auch um die Nominierung für die 2009 in Belgrad stattfindende Universiade.

Weitere Informationen: Katrin Eppinger, Tel. 0201/183-7226, katrin.eppinger@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489