Neu an der Uni

Prof. Dr. Bettar O. el Moctar

[19.11.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Prof. Dr.-Ing. Bettar O. el Moctar (39), der seit diesem Wintersemester das Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften leitet.

Der gebürtige Mauretanier el Moctar studierte von 1990 bis 1997 Schiffbau an der technischen Universität Hamburg-Harburg und promovierte 2001 mit einer Arbeit zur numerischen Berechnung der Strömungskräfte beim Manövrieren von Schiffen. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt, bevor er in den Forschungsbereich der Germanischer Lloyd AG wechselte. Dort war er bis 2008 als Leiter der Abteilung numerische Strömungsmechanik tätig. Forschungsaktivitäten führten el Moctar zudem an verschiedene Universitäten und Institute in Japan, Frankreich und die USA.

Zu seinen Schwerpunkten in der Forschung und Lehre gehören die Schiffs- und Transportsicherheit, die Meerestechnik und Konzepte zur Energiegewinnung aus Wellen sowie das Entwerfen und der Antrieb von Schiffen. Zudem ist el Moctar Vorstandsmitglied des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme in Duisburg.

Weitere Informationen: Prof. Dr. el Moctar, Tel. 0203/379-2539, ould.el-moctar@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/prof_elmoctar.jpg"