Prof. Dr. Rainer Kokozinski

Neu an der Uni

Prof. Dr. Rainer Kokozinski

[21.11.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Prof. Dr.-Ing. Rainer Kokozinski (47), der zum Wintersemester 2008 / 2009 die Professur für „Schaltungsdesign für Mikro- und Nanosysteme“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften übernommen hat.

Nach seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker studierte Kokozinski von 1983 bis 1990 Elektrotechnik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und promovierte 1996. Bereits 1990 begann er seine wissenschaftliche Laufbahn am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg. Zunächst war er als wissenschaftlicher Angestellter im Bereich Analog- und Mixed-Signal CMOS IC Design tätig, später übernahm er die Leitung der Abteilung „Schaltungsdesign und Drahtlose Systeme“, die er bis heute betreut. Von 1998 bis 1999 arbeitete er als Projektleiter für die Toshiba Electronics Europe GmbH.

Kokozinskis Lehrangebot an der UDE umfasst computergestützte Entwürfe und Tests mikroelektronischer Schaltungen. Zudem möchte er
seinen Studierenden die hierarchische Simulation von komplexen mikroelektronischen Systemen mit Sensorkomponenten möglichst praxisnah und unter Verwendung der aktuellsten Simulationswerkzeuge beibringen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich des Entwurfs von anwendungsspezifischen mikroelektronischen Systemen für hochgenaue und zuverlässige Auswertung von Messwerten und Signalen. Außerdem beschäftigt sich Kokozinski mit Entwürfen von besonders kleinen und energieeffizienten Systemen mit Sensorkomponenten, die drahtlos mit Energie versorgt werden. Diese finden sich beispielsweise in medizinischen Implantaten oder drahtlosen Sensoren für Logistikprozesse.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Rainer Kokozinski, Tel. 0203/379-3247, rainer.kokozinski@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Rainer Kokozinski ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/kokozinski_rainer.jpg"