2. Atlas zur Geschichte des Niederrheins erschienen

Von den Römern bis zur Gegenwart

[24.11.2008] Er dient Historikern als Fachlektüre, Schülern und Studenten als Informationsquelle und Ausflüglern als Wegweiser - der Atlas zur Geschichte des Niederrheins. Über 14.000 Mal verkaufte sich der erste Band des wissenschaftlichen Alleskönners. Nun legt Dr. Irmgard Hantsche, ehemalige Geschichtsprofessorin der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit ihrem zweiten Werk einen druckfrischen Nachfolge- und Ergänzungsband vor.

Anhand von 65 farbigen und neu entwickelten Karten (Kartographie Harald Krähe) beschreibt Prof. Dr. Irmgard Hantsche die 2000-jährige Geschichte des Niederrheins von den Römern bis zur Gegenwart. Jeder Karte steht ein einseitiger Text gegenüber, der den Kartenhintergrund erläutert, Zusammenhänge aufzeigt und Zusatzinformationen und Literaturhinweise bietet. Über die Hälfte der Karten behandelt die
Sozial-, Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte, vernachlässigt dabei aber auch nicht die politisch-territoriale, die kirchlich-religiöse und Kulturgeschichte.

Der Atlas ist im Verlag Peter Pomp erschienen und ist sowohl als broschierte wie als fest gebundene Ausgabe erhältlich: ISBN 978-3-89355-257-3, 18 € (broschiert); ISBN 978-3-89355-258-0, 22€ (fest gebunden).

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489