Erster Absolventen-Jahrgang „Master Politikmanagement“

Fertig studiert und ab in den Job!

[27.11.2008] Sie sind sozusagen „Erstis“, die 14 Absolventen des Masterstudiengangs Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung an der Uni Duisburg-Essen, die gestern ihre Zeugnisse erhielten. Vor vier Semestern waren sie für das neu gestartete Masterprogramm NRW School of Governance ausgewählt worden. Deren Direktor Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte freute sich bei der großen Absolventenfeier im Landschaftspark Duisburg-Nord – Motto: „School’s out“ , den „gesamten ersten Masterjahrgang ins Berufsleben entlassen zu können“.

Auch der erste Absolvent des Promotionskollegs bekam bei dieser „Premierenfeier“ seinen Doktorhut: Dr. Moritz Ballensiefen, 26-Jähriger Journalist und Pressereferent, hat in seiner Arbeit „Bilder machen Sieger“ den Wandel in der politischen Kommunikation und die Wirkung von Politikerfotos am Beispiel des Bundestagswahlkampfs 2005 untersucht.

Für drei Studierende gab es neben den Masterurkunden noch weitere Ehrungen. Stefan Vorderstraße wurde für die besten Studienleistungen ausgezeichnet. Tina Pannes und Matthias Bianchi erhielten Ehrungen für ihr besonderes soziales Engagement ihren Mitstudenten gegenüber. Beide wurden einhellig von ihren Kommilitonen für diesen Preis nominiert.

Lob für den Studiengang, der Schlüsselqualifikationen für verantwortungsvolle Tätigkeiten in Politik, Verbänden, Unternehmen und Verwaltung vermittelt, gab es vom Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland, der als Ehrengast eine Grußbotschaft hielt. Aber auch die gute Betreuung des Studiengangs wurde von studentischer Seite gewürdigt: „Wir haben eine exzellente Ausbildung genossen und dabei viel Spaß gehabt“, so Absolventin Tina Pannes.

Uni-Kanzler Dr. Rainer Ambrosy dankte im Namen der Hochschulleitung den vielen Förderern der NRW School of Governance. „Die Verbindung von Wissenschaft und Anwendungsorientierung, das ist der Ansatz der NRW School of Governance ‚forschend lehren und lernen’, immer mit Blick auf die Praxis und die Vorbereitung auf spätere Berufe“, erklärt er ihren Erfolg.

Und wie geht es für die 14 Absolventen nun weiter? Zu Nachwuchsführungskräften wurden sie ausgebildet, und als solche sind sie auch gefragt. Fast alle Absolventen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche: Ein Teil bleibt der Wissenschaft und Forschung erhalten und wechselt an andere Universitäten bzw. in Promotionsprogramme. Ein großer Teil geht in den Politikbetrieb: die einen als wissenschaftliche Mitarbeiter für Parlamentarier, die anderen werden selber kommunal-politisch aktiv. Eine weitere Gruppe hat sich für eine Karriere in der Wirtschaft oder im PR-Sektor entschieden.
Hinweis für die Redaktionen:

Weitere Informationen: Nico Grasselt und Markus Hoffmann, NRW School of Governance, Tel. 0203/379-1302

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/master_politikmanagement_-_abschlussjahrgang_2008.jpg"