Uni-Termine vom 2. bis 11. Dezember

Was ist an der Uni los?

[28.11.2008] Dienstag, 2. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Kirsten Menke-Schnellbächer referiert im Mediävistischen Kolloquium über das Thema „Was macht den Pfaffen zum Pfaffen? Narrative Strategien der Figureninszenierung im Schwank.“ Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 2. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr
Der Tod als endgültige Grenze ist das Thema von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 2. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Mit Sprachwandel und Sprachgeschichte befasst sich Prof. Klaus-Peter Wegera (Uni Bochum) im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 3. Dezember, 13.15 bis 14 Uhr
„Darwin heute – zwischen Biologie und Philosophie“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep in der Ringvorlesung „Die kleine Form.“ Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Dezember, 14 Uhr
Im Rahmen des althistorischen Kolloquiums spricht Prof. Dr. Peter Weiß (Universität Kiel) über „Constantin und der summus deus“. Campus Essen, R11 T04 C75, Universitätsstraße.

Mittwoch, 3. Dezember, 18 bis 20 Uhr
In der Vortragsreihe „Darwin & Co – Evolution und die Wissenschaften“ spricht Prof. Dr. Heiko Schulz über die Verbindung zwischen Darwin und der Theologie. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Prof. Dr. Wilfried Loth referiert in der Ringvorlesung des Historischen Instituts über den europäischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg und die Renaissance Europas. Campus Essen, Glaspavillon (R12), Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße

Mittwoch, 3. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium referiert Prof. Dr. Karlheinz Stierle von der Uni Konstanz über Nietzsche und die Moralistik. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 4. Dezember, 20 Uhr
Einen Liederabend mit Lyrik präsentieren Annette Kareev (Klavier) und Karin Velinova (Gesang) in der Reihe „Musik in der Uni“. Der Programmtitel lautet: „Von Frau zu Frau – Die Männer lassen grüßen.“ Campus Essen, Audimax, Ecke Segeroth-/Grillostraße.

Donnerstag, 4. Dezember, 16 bis 18 Uhr
„Wozu brauchen wir den Lissabon-Vertrag?“ fragt Dr. Klaus Hänsch, Mitglied des Europäischen Parlaments, in der Ringvorlesung „Europa: Mehr Konfrontation als Kooperation?“ des Jean Monnet-Lehrstuhls. Campus Duisburg, Raum LC 126, Lotharstraße.

Montag, 8. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Prof. Dr. Peter Wippermann referiert über „Identitätsmanagement – Warum Anerkennung wichtiger wird als Aufmerksamkeit“. Campus Essen, R11 T09 C88, Universitätsstraße.

Dienstag, 9. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Im Linguistischen Kolloquium spricht Petra Wagner (Universität Bielefeld) über Visualisierung und Messung des sprachlichen Rhythmus. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 9. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Georg Scherer über „Die Grenzen menschlicher Erkenntnis.“ Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 9. Dezember, 18 Uhr
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 10. Dezember, 17 Uhr
Im Rahmen der Vortragsreihe der Rheinischen Kliniken Essen referiert Paul Brieler über „Fahrtauglichkeit bei schizohrenen Patienten mit und ohne Neurolepsie.“ Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 1. Etage, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 10. Dezember, 19.30 Uhr
„Strom für morgen: sauber, verfügbar und bezahlbar?“ fragt Prof. Dr. Klaus Görner im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 11. Dezember, 16 bis 18 Uhr
„Die EU und die Integration des westlichen Balkans“ heißt der Vortrag von Dr. Franz Lothar, Stiftung Wissenschaft und Politik, in der Ringvorlesung „Europa: Mehr Konfrontation als Kooperation?“ des Jean Monnet-Lehrstuhls. Campus Duisburg, Raum LC 126, Lotharstraße.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489