Auszeichnung für hervorragende Diplomarbeit

Christian Kocks

[05.12.2008] Am 9.12. wird ein Absolvent der Universität Duisburg-Essen, Diplom-Ingenieur Christian Kocks, vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) Rhein-Ruhr e.V. für seine hervorragende Diplomarbeit ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle überreicht.

Christian Kocks hat sich in seiner Diplomarbeit an der amerikanischen Princeton-University mit der Erhöhung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Mobilfunkübertragung befasst und schlägt dazu Funksysteme mit mehreren Antennen sowohl auf der Sende- wie auf der Empfängerseite vor.

Er untersuchte drei unterschiedliche Ansätze zur adaptiven Optimierung dieses multiple input multiple output-Systems und bewertete sie mit einem neuen Kriterium. Diese Verfahren können entweder bei guten Übertragungsverhältnissen den Datendurchsatz beschleunigen, bei Gleichkanal-Interferenz sie durch räumliche Filterung unterdrücken oder das Empfängerrauschen bei stark gestörten Übertragungswegen reduzieren.

Die Preis-Verleihung ist Teil der VDE-Mitgliederversammlung am 9.12. (ab 16 Uhr) mit Gastredner Prof. Dr. Salomon Kroonberg von der Universität Delft zum Thema „Prima Klima - die Erde in 10.000 Jahren“.

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Christian Kocks, Tel. 0203/379-2755, christian.kocks@kommunikationstechnik.org
Prof. Dr.-Ing. Andreas Steimel, Tel. 0234/32 23 890, steimel@eele.rub.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430