Umfangreiches Schüler-Angebot zum Wintersemester

Vor dem Abi schon studieren

[05.10.2007] Aus über 200 Veranstaltungen können studieninteressierte SchülerInnen ab Klasse 10 im neuen Schülervorlesungsverzeichnis der Uni Duisburg-Essen wählen.

Wer schon einmal „ungefilterte“ Uniluft schnuppern möchte, dem bietet sich ein anfängergeeigneter Quereinstieg durch Studiengänge und Fächer von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswissenschaften. Aufgelistet sind Seminare, Übungen und Vorlesungen der ersten Semester für SchülerInnen. Semesterstart für Schüler wie für Studierende ist der 15. Oktober.

In vielen Fächern ist zusätzlich der Erwerb von Zertifikaten oder Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden können. Dies mittlerweile in NRW flächendeckende Projekt erfreut sich steigender Beliebtheit, auch an der Uni Duisburg-Essen. Finanzielle Unterstützung erhält die UDE dabei durch die „Deutsche Telekom Stiftung“ und den „Stifterverband für die deutsche Wissenschaft“ und neuerdings von der Softwarefirma „GFOS“ aus Essen, die u.a. die Fahrtkosten der SchülerInnen bezuschussen.

Mehr als 200 Schulen der Region haben Exemplare des 44 Seiten starken Hefts erhalten, das zusätzlich im Netz steht unter