Uni-Ausgründung mercatronics erfolgreich gestartet

Mechatronik für den Mittelstand

[11.12.2008] Erfolgreich gestartet ist die jüngste Firmenausgründung aus der Universität Duisburg-Essen, die mercatronics GmbH des Lehrstuhls für Mechatronik. Uni-Mitarbeiter und Mitgründer Thorsten Brandt: „Wir freuen uns, dass wir nicht nur den Businessplanwettbewerb StartUp Duisburg gewonnen haben, sondern jetzt auch in die EXIST Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums aufgenommen worden sind.“ Kürzlich hat das Unternehmen Büroräume im Duisburger Technologiezentrum Tectrum an der Bismarckstraße bezogen.

Jens Diepenbruck, der direkt von einem mittelständischen Maschinenbauer in die Ausgründung wechselte: „Wir konzentrieren uns zunächst auf die Realisierung kostengünstiger mechatronischer Entwicklungswerkzeuge, um Mittelständlern den Einstieg in mechatronische Produkte zu erleichtern.“ Ermöglicht wird damit eine ganzheitliche Entwicklung von Mechanik, Elektronik und Informatik, statt der in vielen Branchen bis heute üblichen Einzellösungen. Auf dem Programm der Jungunternehmer steht als erstes die Netzwerkbildung mit mittelständischen Firmen aus dem Maschinenbau, der Bergbauzulieferindustrie oder auch der Baumaschinen-Branche.

Damit steht das StartUp-Unternehmen in der Tradition des Lehrstuhles für Mechatronik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm, auch mechatronische Entwicklungen für Firmen durchzuführen, die aus klassischen Schwermaschinenbau-Branchen stammen. Prof. Schramm: „Hier werden meist noch konventionelle, überwiegend handgesteuerte Maschinen produziert. Spätestens mit dem Ende der Steinkohle-Subvention werden diese Hersteller aber verstärkt automatisierte Steuerungen entwickeln müssen, um am Weltmarkt attraktiv zu bleiben.“

Hilfestellung bei diesem Prozess bietet die mercatronics GmbH an. Dabei wendet sie Erfahrungen und Methoden aus der universitären Forschung und der individuellen Begleitung von mechatronischen Entwicklungsprojekten an – von der Idee und Konzeption bis zum Produkt. Dabei werden auch Kooperationen zwischen Auftraggebern, dem Lehrstuhl für Mechatronik und der mercatronics GmbH angestrebt, so dass auch Projekte mit sehr hohem Grundlagenforschungs-Anteil durchgängig aus einer Hand kommen können.

Thorsten Brandt: „Wir haben den Standort Duisburg ganz bewusst gewählt – neben der Nähe zur Universität und dem engen Kontakt zu Forschern in den Instituten, war uns vor allem die räumliche Nähe zu Kunden aus dem Mittelstand wichtig. Gerade hier sehen wir hohe Potentiale, gemeinsam mit spezialisierten Mittelständlern global erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Dabei setzen wir auf die anerkannt hohe Qualität der Produkte unserer Kunden kombiniert mit konsequent mechatronischen Entwicklungsabläufen.“

Weitere Informationen:
• Thorsten Brandt, Lehrstuhl für Mechatronik an der UDE, Tel. 0203/379-2476, brandt@imech.de,
• Jens Diepenbruck, mercatronics GmbH, Tectrum | Tec-Center
Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg, Tel.0203/30637-00, diepenbruck@mercatronics.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430