Plakate werben für Physik-Studium

Ausgezeichnete Gründe für die Physik

[01.10.2007] Neuartige Wege geht der Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen, um für ein naturwissenschaftliches Studium zu werben. Ab sofort hängen in den Bahnhöfen von Duisburg, Essen, Mühlheim, Dortmund, Bochum, Düsseldorf und Münster Plakate, die die angehenden Studierenden und Schüler neugierig auf ein Physikstudium machen sollen.

„In einer Minute Fernsehen verliert man 60 Sekunden spannende Physik in der Uni Duisburg-Essen“ ist dabei der zentrale Aufhänger der Werbeaktion. Gleichzeitig ist es auch das Gewinner-Zitat, das im Rahmen des „freestyle-physics ?Schülerwettbewerbs“ an der UDE prämiert wurde. Umrahmt wird es von weiteren gesammelten Schüler-Zitaten, die einen ersten Eindruck vom Physikstudium vermitteln.

Ziel der Plakat-Aktion ist es, „die typische Wartesituation an Bahnhöfen zu nutzen, um Kurzentschlossene und angehende Abiturienten für ein Studium der Physik zu begeistern“, so Initiator Dr. Andreas Reichert.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203 / 379-2461