UDE erweitert ihr Betreuungsangebot

Kinder sind herzlich willkommen

[08.01.2009] Hier soll sich der Nachwuchs besonders wohlfühlen: In der neuen, hochschuleigenen Tagespflegestelle DU-E-Kids bietet die Uni Duisburg-Essen weitere Betreuungsplätze für Kinder ihrer Beschäftigten am Campus Duisburg an. Durch den Umbau von Räumen des Studentenwerks an der Kammerstraße sind 10 bis 15 Plätze für Kinder bis drei Jahre bzw. bis zum Übergang in den Regelkindergarten geschaffen worden. Bei DU-E-Kids werden sie flexibel betreut. Eine Besonderheit der Tagespflegestelle: Sie ist eine Einrichtung der Universität und wird nicht – wie an vielen Hochschulstandorten üblich – von anderen Trägern (z. B. Vereinen) betrieben.

Liebe Redaktion,

DU-E-Kids wird mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Wir laden Sie und Ihre Bildberichterstatter deshalb herzlich zu einem Fototermin ein
am Dienstag, 13. Januar, 15.30 Uhr
Kammerstrasse 206-208, Duisburg

Mit besten Grüßen
Katrin Braun

„Die Hochschulleitung sieht für eine moderne Universität eine wichtige Aufgabe darin, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Deshalb freue ich mich, dass es gelungen ist, die Ressourcen zu mobilisieren, um eine hochschuleigene Einrichtung zur Kinderbetreuung zu schaffen und im ersten Schritt das Betreuungsangebot am Campus Duisburg zu erweitern. Wir werden Vergleichbares auch am Campus Essen anbieten können. Die Planungs- und Umbauarbeiten haben bereits begonnen“, so Rektor Prof. Ulrich Radtke.

„Die weitgehende Berücksichtigung der Betreuungswünsche der Eltern ist ein Qualitätsmerkmal, das an der Universität besonders wichtig ist. Denn vor allem von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen wird ein hohes Maß an Flexibilität bei ihrer Arbeit erwartet. Ohne angemessene Kinderbetreuung ist das insbesondere für Frauen – die nach wie vor die Hauptlast bei der Kindererziehung tragen – eine kaum zu überwindende Hürde auf dem Weg ihrer wissenschaftlichen Karriere“, ergänzt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Ingrid Fitzek. Informationen zu den Betreuungskosten, der Anmeldung und dem pädagogischem Konzept können im Elternservicebüro der Universität erfragt werden.

Weitere Informationen: Claudia Kippschull, Tel. 0201/183-4249, elternservice@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488