Statistik-Workshop „SOEP@Campus 2007”

Gesellschaft im Wandel

[25.09.2007] Während die Bereitschaft vor 15 Jahren mit dem Job auch den Wohnort zu wechseln noch sehr gering war, steht heute der berufsbedingte Umzug auf der Tagesordnung. Bundesweite Entwicklungen wie diese werden statistisch mit Hilfe von Befragungen durch ein Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) erfasst und ausgewertet.

Mit den aktuellen Analysemöglichkeiten des SOEP befasst sich vom 8. bis zum 12. Oktober ein Workshop an der Universität Duisburg-Essen.

Das SOEP ist eine seit 1984 laufende jährliche Wiederholungsbefragung von Deutschen, Ausländern und Zuwanderern, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Stichprobe im Jahr 2006 umfasste fast 11.000 Haushalte mit mehr als 20.000 Personen. Die Themenschwerpunkte reichen von der Haushaltszusammensetzung über Erwerbs- und Familienbiographie bis zu Einkommensverläufen, Gesundheit und Lebenszufriedenheit.

Auf dem Tagungsprogramm stehen insgesamt drei Module, die die Einführung in die Benutzung des SOEP, das Analysepotenzial und die Anwendung der Längsschnittanalyse beleuchten. Veranstaltet wird der Workshop am Campus Duisburg vom Lehrstuhl für Empirische Sozialstrukturanalyse unter der Leitung von Prof. Stefan Liebig.

Interessierte Studierende und NachwuchswissenschaftlerInnen können sich online bis zum 30. September anmelden.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203 / 379-2461