Erfolgreiche Zusammenarbeit auf neuer Basis

Akademische Lehrstätte am Möhnesee

[20.09.2007] Die Klinik Möhnesee, eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Psychosomatik im Unternehmensverbund der Dr. Becker Klinikgesellschaft, wird zum 1. Oktober eine Akademische Lehrstätte der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Die Einrichtung am Möhne-Stausee ist damit die erste Rehabilitationsklinik in Nordrhein-Westfalen, die als eine solche Lehrstätte anerkannt ist.

Seit 1. Oktober 2003, mit Inkrafttreten der neunten Revision der Approbationsordnung für Ärzte, ist das „Rehabilitationswesen“ Pflichtfach für alle Medizinstudenten. Seitdem vertritt Dr. Rainer Schubmann, Chefarzt für Kardiologie an der Klinik Möhnesee, das Fach als Lehrbeauftragter der Medizinischen Fakultät. In diesem Rahmen finden jeweils drei Vorlesungen pro Semester in Essen und ? seit zwei Semestern ? Blockpraktika in der Klinik statt, an denen jeweils etwa 100 Studierende teilnehmen. Zur Weiterentwicklung dieser langjährigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit hat die Universität Duisburg-Essen die Klinik Möhnesee jetzt als Akademische Lehrstätte anerkannt.

„Gerade im Hinblick auf die zunehmend kürzeren Verweildauern von Patienten in den Akutkrankenhäusern nimmt die Bedeutung von rehabilitativen Behandlungsmaßnahmen stetig zu“, betont Dr. Schubmann die Bedeutung einer engen Verzahnung der Akuthäuser mit den Rehabilitationskliniken. Diese würden mit ihrer integrativen Arbeit einen ganzheitlichen, multiprofessionellen Behandlungsansatz verfolgen. Aufbauend auf der Abklärung der verschiedenen Faktoren ihrer individuellen Krankheitsgeschichte sollen die Patienten lernen, wie sie durch eine Änderung ihres Lebensstils und ihrer Gewohnheiten selbst zur Linderung ihrer Beschwerden beitragen können. „Deshalb sollen die angehenden Ärzte neben ihren regulären Praktika in Akuthäusern auch verschiedene Behandlungsformen in der Rehabilitation kennen lernen“, sagt Chefarzt Dr. Schubmann. Mit der Anerkennung der Klinik am Möhnesee als Akademische Lehrstätte sei ein weiterer Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Zusammenarbeit zwischen Akut- und Rehabilitationsmedizin getan.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085