Frühjahrssymposium des Jungchemikerforums

Gäste aus aller Herren Länder

[04.03.2009] Junge Chemiker aus aller Welt sind zu Besuch an der Universität Duisburg-Essen (UDE): Auf dem Campus Essen findet vom 11. bis 14. März das elfte Frühjahrssymposium des Jungchemikerforums der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Die renommierte Tagung meldet dieses Jahr einen Teilnehmerrekord: 414 junge Wissenschaftler aus über 30 Ländern werden ihre wissenschaftlichen Arbeiten diskutieren sowie Ideen und Erfahrungen untereinander austauschen.

„Durch die vielen internationalen Teilnehmer wird unser Fachbereich Chemie auch außerhalb von Deutschland bekannter", freut sich Igor Schapiro, B.Sc. Der Vorsitzende des Organisationskomitees hat die größte Veranstaltung dieser Art zusammen mit Jungchemikern der Universitäten Dortmund und Bochum sowie den Max-Planck-Instituten in Mülheim organisiert.

Insgesamt 27 Vorträge halten junge Forscher aus Deutschland, Großbritannien, Indien, Frankreich, der Türkei sowie den USA und decken damit das gesamte Spektrum der Chemie ab. Auch erfahrene Chemiker sind mit von der Partie: Nobelpreisträger Prof. Dr. Robert Huber vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried spricht über die Anwendung von molekularen Maschinen für den Proteinanbau in Medizin und Pflanzenschutz. Prof. Dr. Mario Thevis, Doping-Experte von der Deutschen Sporthochschule in Köln, berichtet über Strategien, die helfen neue Dopingmethoden aufzudecken, und Prof. Dr. Michael Dröscher von der Evonik Degussa GmbH beleuchtet in seinem Vortrag, ob die Finanzkriese Innovationen in der Chemie beschleunigen kann.

Weitere Informationen: Igor Schapiro, Tel. 0201/183-2584, igor.schapiro@uni-due.de,
www.jcf-fruehjahrssymposium.de/2009/index.htm

Redaktion: Annika Bödefeld, Tel. 0203/379-2461