Vielfältige Informationen für Abiturienten

Was soll ich studieren?

[10.09.2009] Politik oder lieber Germanistik, Physik, Elektrotechnik oder vielleicht doch besser Lehramt? Die Wahl ihres Studienfachs beschäftigt viele Schüler. An der Universität Duisburg-Essen (UDE) finden deshalb im kommenden Wintersemester erneut vielfältige Veranstaltungen statt, die die Entscheidung erleichtern können. Zudem bieten das Probestudium und ein Schüler-Vorlesungsverzeichnis gute Möglichkeiten, um Fächer und Studiengänge auszuprobieren.

Regelmäßig bietet die Studienberatung des Akademischen Beratungszentrums Studium und Beruf (ABZ) in Duisburg und in Essen Orientierungsseminare an, so zum Beispiel „Meine Stärken – meine Perspektiven“. Am 22. September sind ab 14.30 Uhr am Campus Essen noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wer sein Interesse für Bauwesen, BWL, VWL, Chemie, Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften testen möchte, ist beim Probestudium gut aufgehoben. Nachmittags oder samstags stehen speziell für Schüler konzipierte Infoveranstaltungen, Fachvorlesungen und Laborführungen auf dem Programm. Hier ist ebenfalls eine Anmeldung nötig.

Erste Studienerfahrungen sammeln

Brandneu und in jedem Semester heiß begehrt ist das Schüler-Vorlesungsverzeichnis. Über 200 Vorlesungen, Seminare und Übungen des regulären Studiums der ersten Semester sind für Abiturienten geöffnet. So kann man einen ersten Einblick in ein Studienfach erhalten. Besonders interessierte Schüler, die regelmäßig teilnehmen, können eine Klausur schreiben. Sie erhalten damit schon während ihrer Schulzeit einen Leistungsnachweis, der auf ein späteres Studium angerechnet werden kann.

Studieninteressierte sollten sich den Schülerinfotag der UDE schon einmal vormerken: Am 28. Januar 2010, dem Tag vor der Zeugnisausgabe, präsentieren sich alle Fächer und Studiengänge an beiden Campi.

Weitere Informationen: www.uni-duisburg-essen.de/abz
Sandra Dölling, Tel. 0201/183-2785, sandra.doelling@uni-due.de