Urkundenübergabe und Tag der Offenen Tür am 7. Oktober

Innovationsfabrik ist Ort im "Land der Ideen“

[29.09.2009] Am 7. Oktober steht die Innovationsfabrik der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Mittelpunkt der Initiative Land-der-Ideen. An diesem Tag erhält sie die offizielle Auszeichnung als „Ausgewählter Ort des Jahres 2009“ in der Kategorie Wissenschaft und Technik. Aus diesem Anlass öffnet die Innovationsfabrik einen Tag lang von 11.30 Uhr bis 19 Uhr ihre Türen und zeigt, welches Kreativpotenzial sich hinter ihnen verbirgt (Uni-Campus Duisburg, Bereich Geibelstraße 41, Untergeschoss U 116).

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ist Teil eines bundesweiten Wettbewerbs, der von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragen wird. Für 2009 wetteiferten rund 2000 Teilnehmer um den begehrten Titel, der das innovative, wirtschaftliche und kulturelle Potenzial Deutschlands sichtbar machen soll. Vor einem Jahr konnte die Innovationsfabrik dank einer Projektförderung durch Bundesforschungsministerium und Europäische Union in Höhe von 564.000 Euro starten. Unter dem Dach des Science Support Centres (SSC) sollen Forschungsergebnisse mit kreativitätsbasierten Methoden sichtbar gemacht werden und so den Transferprozess beschleunigen. Partner ist der Fachbereich Gestaltung der Folkwang-Hochschule Essen.

Denken in Produkten

Getreu dem Motto „Denken in Produkten“ verfolgt die Innovationsfabrik das Ziel, anspruchsvolle Produktideen auf ihrem Weg in die Wirtschaft zu begleiten. Deshalb fußt das Konzept im Wesentlichen auf zwei Säulen: Zum einen untersuchen Innovationsscouts Forschungsergebnisse auf neue transferfähige Produkt- und Serviceideen, zum anderen finden regelmäßige ZukunftsWerkstätten statt. Wolf-Thomas Nußbruch, Initiator der Innovationsfabrik: „Vor allem hier realisiert sich das kreative Potenzial der Studierenden aus den Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts-, Kultur- und Designwissenschaften. Das Lehrkonzept ist zukunftweisend, denn es vereint Transdisziplinarität und Teamorientierung mit Kreativitätsentwicklung und Diversity. Ein weiterer Pluspunkt ist die Einbeziehung von Folkwang-Studierenden.“

Weitere Informationen:
Innovationsfabrik: Wolf-Thomas Nußbruch (SSC), Tel. 0203/379-1459, Thomas.Nussbruch@uni-due.de; www.innovationsfabrik.eu

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430