Kurzfilmwettbewerb der Gesellschaftswissenschaften

Kamera läuft… und Action!

[30.09.2009] Filmfreunde aufgepasst: Wer Spaß daran hat, sich dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu nähern und darüber einen Handy-, Dokumentar-, Experimental- oder Spielfilm zu drehen, sollte sich für den Kurzfilmwettbewerb „KurzSchluß.Duisburg“ der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) anmelden. Mitmachen können alle Studierenden von NRW-Unis, Absolventen und Studieninteressierte.

Einzige Voraussetzung für die Regisseure von morgen: Die eingereichten Filmbeiträge sollten eine Länge von 12 Minuten nicht überschreiten und eine kritische Perspektive sowie einen Bezug zur Region haben. Themenbeispiele aus den letzten Semestern und weitere Informationen gibt es unter www.uni-due.de/kurzschluss. Vorteil für UDE-Studierende: Sie können die Schulungs- und Betreuungsangebote zum Filmwettbewerb wahrnehmen, sich Geräte ausleihen oder auch die Schnittplätze nutzen.

Die Filme müssen bis zum 29. Januar eingereicht sein. Die besten Beiträge werden in einer Kinovorstellung im Februar 2010 gezeigt. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro sowie Praxiskurse im „Kölner Filmhaus“.

Weitere Informationen: Edith Weiß und Martha Spallek, Tel. 0203/379-1510, film@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489