Jahrestagung der DGS-Sektion Sozialpolitik

Mythos Bildung?

[05.10.2009] Bildung ist die beste Sozialpolitik – dieses Statement prägt gegenwärtig die öffentliche Diskussion sozialer Fragen. Doch welches sind dafür die besten institutionellen, politischen und sozialen Bedingungen? Wie kann man Desintegrationstendenzen in Gegenwartsgesellschaften stoppen? Und wie belastbar sind empirische Grundlagen, die solche Tendenzen aufzeigen? Diesen Fragen widmet sich die Jahrestagung der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Sie findet unter dem Titel „Mythos Bildung? ‚Humankapitalismus‘ und soziale Integration“ am 8. und 9. Oktober an der Universität Duisburg-Essen (UDE) statt.

Mehrere Vorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Tagungsthema aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Prof. Dr. Stephan Lessenich und die lokale Organisatorin Prof. Dr. Ute Klammer hinterfragt Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg, ob sich Bildung als Schlüssel sozialer Ungleichheit eignet und präsentiert analytische und politische Perspektiven, die anschließend in einer Podiumsdiskussion vertiefend diskutiert werden.

„Wohlfahrtsorientierte Bildungspolitik – Ein Wandel im Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland?“ ist Thema des Beitrages von Solveig Randhahn. Klassenverhältnisse in der Erziehungsgesellschaft stellen Susanne Draheim, Dr. Alexandra Krause und Prof. Dr. Tilman Reitz vor. Wie sich das Gatekeeping für gering qualifizierte Jugendliche verändert, schildert Dr. Bettina Kohlrausch in ihrem Vortrag „Bildungspolitik als Sozialpolitik“. Aladin El-Mafaalani untersucht die Entwicklung vom Sozialstaat zur Bildungsrepublik, er berichtet von sozialer Sicherheit und Bildungsgerechtigkeit im Zeitalter der Aktivierungspolitik.

„Geschlechtergerechtigkeit durch Bildung?“ Zum Verständnis von Bildungsinvestitionen und Sozialpolitik im Varieties of Capitalism Approach referieren Prof. Dr. Karin Gottschall und Prof. Dr. Karen Shire. Prof. Dr. Ute Klammer vom UDE-Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung, hält einen Vortrag zu „Chancengleichheit, Qualitätsmanagement und Kompetenzentwicklung – Anforderungen an das Bildungssystem aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung“.

Zeit und Ort: 8.10., 17 - 20 Uhr und 9.10., 9.30 - 15.30, Universitätsstr. 12, Glaspavillon im Gebäude R12. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm: www.soziologie.de/?id=533
Prof. Dr. Ute Klammer, Tel. 0201/183-2002, ute.klammer@uni-due.de