Saisonstart für die Online-Bundesliga

65.000 Fans am virtuellen Kickertisch

[07.08.2007] In dieser Woche startet nicht nur die Fußball-Bundesliga auf dem grünen Rasen ? auch in der Virtuellen Kickerliga VKL geht es wieder um Tore, Punkte und Meisterschaft.

Ideengeber und Organisator des internetbasierten Echtzeitspiels (www.virtual-kicker.de) mit bislang 65.000 registrierten Nutzern ist Prof. Dr. Tobias Kollmann vom Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen.

Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen „echte“ (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Die Ergebnisse des „virtuellen Kicks“ haben Auswirkungen auf die Tabelle in der virtuellen Kickerliga.

Die VKL geht jetzt in die zweite Runde, in der vergangenen Saison wurden in der gesamten Saison weit über eine Million Tore insgesamt erzielt und pro Spieltag im Durchschnitt etwa 20.000 Partien über alle neun Begegnungen hinweg ausgetragen. In der Spitze fanden rund 400 Partien zeitgleich statt.

Die Spiele in der VKL beginnen mittwochs und enden samstags. Jeder Fan darf so oft gegen die Gegner in so vielen Duellen spielen, wie er möchte. Es finden drei Tagesduelle statt, wobei die Tore eines jeden Duells in die Tagesduell-Wertung eingehen. Nachdem sich der FC Schalke 04 in der vergangenen Saison die erste deutsche Virtuelle Kicker-Meisterschaft gesichert hatte, verspricht es auch in der zweiten Saison sehr spannend zu werden. Neben der vollständigen Ersten Bundesliga, geht nun auch erstmals die Zweite Bundesliga mit zehn Vereinen an den Start.

Außerdem gibt es einen neuen virtuellen Kickertisch, der einen ruckelfreien Spielspaß verspricht, und es wurde ein neuer Warteraum eingerichtet, der neben dem bekannten Chat nun auch Liveergebnisse und die Möglichkeit zu Einzelherausforderungen bietet. Zusätzlich wird ein Zuschauermodus angeboten, mit dem man sich andere laufende Spiele live ansehen kann. Für die nächsten Wochen sind noch weitere Neuerungen in der VKL geplant.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430