Gewinner des netSTART-Awards stehen fest

Mit sportlicher Idee zum Sieg

[23.10.2009] Training mit der neusten Technik: Mit der Gründung einer GPS Tracking Community für Sportler belegte das Team „SmartRunner“ beim Ideenwettbewerb netSTART-Award der Universität Duisburg-Essen den ersten Platz. Die Leipziger Studenten Rolf Kluge und Roman Belter sowie Dr. Alexander Trommen setzen sich damit erfolgreich gegen 75 Mitkonkurrenten aus ganz Deutschland durch und wurden mit einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt.

Die bereits online gegangene Geschäftsidee kombiniert Handy, Internet und GPS miteinander und ermöglicht es Sportlern so, ihre Strecken zu posten und schon während des Trainings Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch oder die benötigte Zeit abzurufen.

Die Fachjury überzeugen konnte auch das Team „Egoditor“, das für seine Idee den Microsoft-Sonderpreis im Wert von 5.000 Euro erhielt. Drittplatzierte und damit die Gewinner des mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreises der Sparkasse Essen wurden die Mitglieder der Gruppe „webucate“.

Prof. Tobias Kollmann, Initiator des Wettbewerbs, zeigte sich zufrieden mit den Leistungen aller Teilnehmer. „Wir freuen uns, dass wir gleich in unserem ersten Jahr ein qualitativ hochwertiges und spannendes Finale erleben durften, bei dem wir drei wirklich gute Gründer-Teams auszeichnen konnten.“

Weitere Informationen: Marvin Karczewski, Tel. 0201/183-4381, www.netstart.de/index.php

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489