1. Biologie-Forum NRW für Lehrer

Neue Ideen für den Bio-Unterricht

[19.11.2009] Zum ersten Biologie-Forum NRW treffen sich am Donnerstag, 10. Dezember, Wissenschaftler und Lehrer an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie tauschen sich darüber aus, welch kreative Konzepte für den Unterricht entstehen können, wenn Forschung und Praxis zusammenarbeiten. Veranstalter der Lehrerfortbildung sind das Fachgebiet Didaktik der Biologie der Uni und das NRW-Schulministerium.

Dem Forum vorausgegangen ist eine Praxisphase: In ausgewählten Schulklassen haben Arbeitsgruppen des Schulministeriums gemeinsam mit den UDE-Wissenschaftlern innovative Ideen erprobt – und dafür von den Schülern großes Lob geerntet. Diese erfolgreichen Konzepte sollen jetzt den Biologie-Lehrkräften aus NRW vorgestellt werden. Erwartet werden rund 100 Teilnehmer; Vortragende sind einerseits Wissenschaftler der UDE, andererseits Pädagogen aus der Praxis.

Das Forum beginnt um 9 Uhr mit einem Überblick über die aktuelle biologiedidaktische Forschung – was kann sie zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts beitragen? Anschließend geht es in Vorträgen um die Qualität von Biologieunterricht und um neue Wege in der Lehrerfortbildung. Ab 14 Uhr werden Workshops zu Themen wie „Individuelle Förderung im Biologieunterricht“, „Leistungsbewertung“ oder „Förderung der deutschen Sprache in den Naturwissenschaften“ angeboten. Ab 15.30 Uhr gibt es beim „Markt der Möglichkeiten“ Infostände externer Partner, die Schulen in den Biologieunterricht einbinden können. Dazu gehören etwa das Museum Neandertal, die Zoos Wuppertal und Duisburg, der Aquazoo Düsseldorf oder der Grugapark Essen. Außerdem werden die Wettbewerbe „Biologisch“ und „Biologie Olympiade“ vorgestellt.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.uni-due.de/biologiedidaktik. Anmeldungen sind noch bis zum 29. November möglich. Es genügt eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Forum Biologie 2009“ unter Angabe des Namens und der Schule an: biofortbildung@uni-due.de. Veranstaltungsort ist der Glaspavillon (R12 R00 H12) am Essener Campus. Die Leitung haben Ministerialrätin Renate Acht (Schulministerium) und Prof. Dr. Angela Sandmann (UDE).

Weitere Informationen: Silvia Wenning, Didaktik der Biologie, Tel. 0201/183-2593, silvia.wenning@uni-due.de

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2430