Sonderveranstaltungen in der Bibliothek

Bücher im Spiegel der Künstler

[07.12.2009] Hochwertige Nahrung für den Geist bieten die Publikationen der Büchergilde Gutenberg seit 85 Jahren. Eine besondere Ausstellung zeigt derzeit an der Universität Duisburg-Essen anhand der Buchproduktion wichtige Stationen der Verlagsgeschichte. Im Rahmen dieser Schau kommen ein Buchliebhaber, ein Zeichner und ein Schauspieler zu Sonderveranstaltungen am 15. Dezember und 17. Januar an den Essener Campus: Mario Früh, Mehrdad Zaeri-Esfahani und Enno Kalisch.

„85 Jahre gelebte Buchkultur. Büchergilde Gutenberg“ ist der Titel des Vortrags von Mario Früh am 15. Dezember um 17 Uhr. Der geschäftsführende Gesellschafter stellt dabei die buchkünstlerischen und -handwerklichen Traditionen der Büchergilde vor. Als das Unternehmen 1998 von den Gewerkschaften verkauft werden sollte, übernahm er mit drei weiteren leitenden Mitarbeitern die traditionsreiche Buchgemeinschaft. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelang das Kunststück, das anspruchsvolle Verlagsprogramm und die hochwertige Ausstattung beizubehalten.

Kunstvoll wird es auch am 17. Januar 2010 ab 11 Uhr, wenn Mehrdad Zaeri-Esfahani und Enno Kalisch Einblick in ihr Schaffen gewähren. „Unsere Arbeiten entstehen intuitiv und ohne vorherige Absichten“, sagen der Zeichner und der Schauspieler, die für die Büchergilde tätig sind. Die beiden Künstler zusammen erzeugen aus Zeichnungen, Worten, Gesten, Lied- und Gedichtfragmenten spielerisch improvisierte Geschichten von großer Leichtigkeit und Intensität. Parallel zu den Erzählungen entstehen Live-Zeichnungen, die Mehrdad Zaeri spontan mittels eines Tageslichtprojektors auf einer großen Leinwand zeigt.

Mehrdad Zaeri wurde 1970 in Isfahan/Iran geboren und flüchtete als Fünfzehnjähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Er arbeitet als frei schaffender Zeichner und Plakatkünstler. Seit 2001 begleitet er Theatergruppen mit Bühnenbildern, die er live auf der Bühne zeichnet. Für die Büchergilde hat Zaeri bereits das Chinesische Dekameron sowie mehrere Nonbooks gestaltet und illustriert.

Der Schauspieler, Sprecher und Songwriter Enno Kalisch, geboren 1973 im nordfriesischen Niebüll, studierte an der Schule für Schauspiel in Kiel sowie an der Fachhochschule Heidelberg. Seine Spezialität ist das Improvisationstheater, bei dem er mit darstellender Kunst, Musik und Zeichnen die unterschiedlichsten Künstler und Künste verknüpft.

Eine Reservierung wird für beide Sonderveranstaltungen empfohlen über Tel. 0201/183-3746 oder -3727. Noch bis zum 21. Januar ist die Ausstellung „Gelebte Buchkultur: 85 Jahre Büchergilde Gutenberg“ im Gebäude R09 an der Universitätsstraße 9-11 am Campus Essen von montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/ub
Hildegard Finke, Tel. 0201/183-3746, hildegard.finke@uni-due.de