Erfolgreich EU-Forschungsmittel einwerben

Managemententlastung für Forscher

[15.12.2009] Das NRW-Innovationsministerium überweist den Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund 519.270 Euro, damit sie in einer Projektallianz EU-Projektmanagementstrukturen aufbauen können, um Forscher beim Management von EU-Projekten zu entlasten. Die beiden Universitäten gehören zu den Gewinnern des Landeswettbewerbs zum „Aufbau von Projektmanagementstrukturen für EU-Forschungsprojekte an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen“.

Zunächst werden zwei Projektbüros auf- und ausgebaut, damit zentrale und dezentrale Managementdienstleistungen angeboten, aber auch Synergien genutzt und der Knowhow-Aufbau betrieben werden können. So sollen Barrieren abgebaut und Projekte effizienter durchgeführt werden, um die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Wettbewerb um EU-Forschungsmittel zu verbessern. Mittelfristig soll das Dienstleistungsangebot auch für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und kommunalen Einrichtungen in der Region geöffnet werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen: Jörn Möltgen, Tel. 0201/183 2941, joern.moeltgen@uni-due.de