Junge Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Jetzt für die Sommeruni anmelden

[29.01.2010] Keine Sommerferien ohne S.U.N.I.: Bereits zum 15. Mal findet die Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) für Schülerinnen ab 16 Jahren statt. Vom 9. bis 13. August können rund 150 Teilnehmerinnen in die naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten der Universität Duisburg-Essen (UDE) hinein schnuppern. Anmeldungen sind möglich unter www.uni-due.de/abz/suni.

Der Stundenplan bietet viel Zeit und Raum, um ausgiebig zu forschen und zu experimentieren. Angeboten wird eine große Auswahl an Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Praktika, Übungen oder Laborbesichtigungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bauwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie und Informatik.

Neben dem Uni-Alltag können die Schülerinnen im Rahmen eines eintägigen Kontaktikums die Arbeit von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren aus namhaften Industrie- und Wirtschaftsunternehmen kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Die Mitarbeiter der Firmen beantworten Fragen, führen die Teilnehmerinnen durch die Betriebe und erklären die spannenden Arbeitsfelder, die mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium ausgeübt werden können.

Für das tägliche Mittagessen in der Mensa und Transporte zwischen den Campi wird ein Beitrag von 40 € erhoben. Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge können zusätzlich gebucht werden.

Weitere Informationen: Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404, E-Mail: abz.suni@uni-due.de, www.uni-due.de/abz/suni/