Für Studiengänge mit Orts-NC

Erfolgreich über das Web bewerben

[05.02.2010] Mehr als 3.200 Online-Bewerbungen für 14 zulassungsbeschränkte Studiengänge hatte das Studierendensekretariat der Universität Duisburg-Essen (UDE) seit dem 15. Januar zu sichten, damit Anfang Februar die Zulassungsbescheide für das Sommersemester versendet werden können. Insgesamt 563 freie Studienplätze stehen für die Erstsemester zur Verfügung.

Für die Abwicklung der Online-Bewerbung wurde erstmals das webbasierte Campus-Management-System HISinOne der HIS GmbH eingesetzt. Nach der Anmeldung im UDE-Webportal werden die Bewerber bei der Eingabe aller notwendigen Daten vom System unterstützt. Außerdem liegen der Hochschulverwaltung die Daten so bereits elektronisch vor, was das anschließende Zulassungsverfahren vereinfacht und beschleunigt. Die Benutzerfreundlichkeit der Online-Bewerbung war vor dem Einsatz an der UDE von Schülern einer Jahrgangsstufe 12 getestet worden.

Rainer Paulsen, Mitglied der Entwicklungsleitung von HISinOne: „HISinOne läuft jetzt erstmals an einer großen Universität mit dem vollen Spektrum an Studiengängen. Das war für beide Seiten ein Kraftakt. Ohne den wirklich sehr großen Einsatz aller beteiligten UDE-Mitarbeiter, der Bereitschaft, sich an neue Prozesse und Oberflächen anzupassen und dem gewissen Mut zum Risiko hätten wir’s nicht geschafft.“ Viele sachkundige Anregungen konnten erst zum Teil umgesetzt werden. Andere gehen in die Weiterentwicklung von HISinOne ein und werden dazu beitragen, das Programm noch bedienerfreundlicher und schneller handhabbar zu machen.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Weitere Informationen: Ludwig Ciesielski, Tel. 0201/183-4006, ludwig.ciesielski@uni-due.de, Rainer Paulsen, HIS GmbH, Tel. 0511/1220 177, paulsen@his.de

Pressekontakt: Theo Hafner, HIS GmbH, Tel. 0511 / 1220 290, hafner@his.de, Annegret März, HIS GmbH, Tel. 0511/1220 383, maerz@his.de