Konferenz zu Algebraischer Geometrie und Arithmetik

Für Fans der höheren Mathematik

[09.02.2010] Mathematische Theorien haben eine lange Geschichte, und doch sorgen sie immer wieder für überraschende Entdeckungen. Namhafte Spezialisten kommen zur Konferenz „Algebraische Geometrie und Arithmetik“ vom 16. bis zum 20. Februar an die Uni Duisburg-Essen. 150 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben sich bereits angemeldet, darunter aus den USA, Japan, Frankreich, der Türkei, Polen, Vietnam, Israel, Italien, Korea und Finnland.

Das Thema der internationalen Tagung, algebraische Geometrie und Zahlentheorie, ist ein aktuelles Forschungsgebiet innerhalb der Mathematik. Ein Ziel ist die strukturelle Beschreibung der Lösungsmengen von Polynomgleichungen. Da solche Gleichungen in der Mathematik, aber auch in anderen Wissenschaften auftreten, hat diese Theorie für viele Disziplinen Bedeutung. Speziell gibt es mit der arithmetischen Geometrie eine Verbindung, die es erlaubt, geometrische Intuition auf Probleme der Zahlentheorie anzuwenden.

Im Rahmen der Konferenz stellen 20 Forscher ihre neuesten Ergebnisse vor. Darunter sind eine ganze Reihe international renommierter Mathematiker, wie etwa Alexander Beilinson (University of Chicago) und Bao-Chau Ngô (Institute for Advanced Study, Princeton), einer der Hauptsprecher des diesjährigen Internationalen Mathematikerkongresses, der im August in Indien stattfindet. Zudem sind Fachgespräche im kleineren Kreis geplant. Die Vorträge finden statt im Hörsaal S07 S00 D07 im Hörsaalzentrum am Campus Essen.

Die Konferenz wird organisiert von den Dozenten des Essener Seminars Algebraische Geometrie und Arithmetik und Prof. Gerd Faltings vom Max-Planck-Institut für Mathematik Bonn. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Sonderforschungsbereich SFB/TR 45 Mainz, Bonn, Essen über Perioden, Modulräume und Arithmetik algebraischer Varietäten der DFG; vom ERC Advanced Grant von Prof. Hélène Esnault; und von der Alexander-von-Humboldt-Professur von Prof. Marc Levine.

Leider wird die Konferenz von einem traurigen Ereignis überschattet. Am 30. Januar verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Prof. Dr. Dr. h. c. Eckart Viehweg, einer der Organisatoren der Tagung. Der Tod des herausragenden Wissenschaftlers hinterlässt eine kaum zu füllende Lücke. Sein Wirken an der Universität Duisburg-Essen hat maßgeblich die Grundlagen für die Aktivitäten des Essener Seminars Algebraische Geometrie und Arithmetik und damit auch für die jetzige Konferenz gelegt.

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488
Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrich Görtz, Tel. 0201/183-7656, ulrich.goertz@uni-due.de