Prof. Dr. Paul Groß. Foto:UDE-Pressestelle©
Honorarprofessur für Dr. Paul J. Groß

Auszeichnung für Insolvenzverwalter

[26.02.2010] Geraten Unternehmen in die Krise, ist das Wissen von Experten gefragt: Einer von ihnen ist Dr. Paul J. Groß, der seit 2003 „Krisenerkennung und Sanierung“ im Fachgebiet Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling lehrt. Mit der Verleihung der Honorarprofessur würdigt die Uni Duisburg-Essen jetzt seine Verdienste als Dozent und sein Engagement für die Studierenden in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Groß war viele Jahre Partner bei der international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young AG. Dort leitete er die Abteilung für Unternehmensumstrukturierungen und befasste sich schwerpunktmäßig mit der Erstellung und Überprüfung von Sanierungskonzepten sowie mit Insolvenzverfahren. Seit 2006 ist er Geschäftsführer einer eigenen Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Insolvenzverwaltung.

Als Mitglied, und seit 2002 als Vorsitzender, des Arbeitskreises Sanierung und Insolvenz im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) war Groß federführend an der Entwicklung neuer Standards für die Erstellung von Sanierungskonzepten beteiligt. Hieraus ergaben sich neue Forschungsprojekte, die maßgeblich zur empirischen Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beigetragen haben. Durch seine guten Kontakte in die Wirtschaft konnte eine umfangreiche Datenbank von Krisen- und Insolvenzunternehmen aufgebaut werden. Auf dieser Grundlage ist es erstmals möglich, Krisenverläufe realer Unternehmen und die Effekte von Sanierungsmaßnahmen wissenschaftlich zu untersuchen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Paul J. Groß, paul.gross@wp-gross.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Paul Groß. Foto:UDE-Pressestelle©) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/gro___paul_j_2010.jpg"