Vor dem Studienstart Uni-Atmosphäre kennenlernen

Schülervorlesungsverzeichnis ist da

[15.03.2010] Orientierung im Dschungel der Informationen, Hilfe bei der Fächerwahl und nützliche Veranstaltungshinweise – das bietet das neue Schülervorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen (UDE) für das am 12. April startende Sommersemester.

Alle Oberstufenschüler, die vor ihrem offiziellen Studienstart bereits echte Uni-Atmosphäre kennenlernen wollen, bietet das Angebot eine schier unermessliche Auswahl an: Studieninteressierte können aus über 200 Vorlesungen, Seminaren und Übungen der verschiedenen Fakultäten wählen. Nach Wunsch können die Kurse einmalig oder regelmäßig besucht werden.

Das Projekt startet mit einem Vorbereitungstreffen am 22. März, um 16 Uhr, am Campus Essen, Gebäude V 13, Ebene S00, Raum D 50. Wahlweise kann stattdessen auch das Pendant hierzu auf dem Campus Duisburg besucht werden: Es beginnt am 26. März, um 16 Uhr, in Raum LK 053, an der Lotharstraße 65.

Die Teilnehmer haben durch den Quereinstieg die Chance, Studiengänge zu testen und herauszufinden, ob die eigenen Interessen und Fähigkeiten mit ihrer potentiellen Fächerwahl übereinstimmen. Zudem eignen sich die Vorlesungen auch sehr gut, um verborgene Talente zu entdecken.

Regelmäßige Teilnahme wird belohnt

Schüler, die regelmäßig teilnehmen, werden als sogenannte „Frühstudierende“ eingestuft. Sie erhalten dann in vielen Fächern bereits Leistungsnachweise und Zertifikate. In einem späteren Studium können diese anschließend problemlos angerechnet werden.

Das Projekt der UDE erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Es wird von der Jörg-Keller-Stiftung, die sich im „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ befindet, und von Essener Softwarefirma „GFOS“ finanziell unterstützt.

Das Schülervorlesungsverzeichnis wurde in den letzten Tagen an 257 Schulen versendet. Es ist im Internet (s.u.) herunterladbar und kann telefonisch bestellt werden.

Die Broschüre und weitere Informationen:
Verena Wockenfuss, Tel. 0203/379-3325, verena.wockenfuss@uni-due.de

Redaktion: Kristina Belka, Tel. 0203/379-1489