Alumniverein gegründet

Kulturwirt Karrierewerk e.V.

[02.07.2007] Der Kulturwirt gehört zu den gefragtesten Studiengängen der Universität Duisburg-Essen. Mehr als tausend Bewerbungen gehen regelmäßig auf die 150 Studienplätze ein, bei denen der Brückenschlag zwischen den Geistes? und den Wirtschaftswissenschaften praktiziert wird. Seit Einführung des Bachelorstudiengangs vor fünf Jahren gibt es bereits mehr als 80 AbsolventInnen.

Beruflich erfolgreich sind sie dort, wo fächerübergreifende Kompetenzen gefordert sind, im Marketing, in den Medien, aber auch in der Industrie. Einige haben sich auch für den anschließenden Masterstudiengang entschieden, entweder im Ausland oder an der UDE.

Zeit, dass sich ein Alumni-Verein gründet, dachten sich mehrere Kuwi-Studis und haben kürzlich offiziell den Verein „Kulturwirt Karrierewerk e.V.“ ins Leben gerufen. Er vernetzt ehemalige und aktive Kuwi-Studis miteinander, die schon im Beruf oder noch an der Uni sind. Beide Seiten profitieren von Erfahrungen, Kontakten und dem jeweils aktuellen Fachwissen. Den künftigen Absolventen will man so einen leichteren Start in die Arbeitswelt oder in ein Aufbaustudium ermöglichen.

Der Verein sieht sich auch als Ansprechpartner für Themen wie Masterstudium im Ausland, Stipendien oder Bewerbungen. Außerdem sollen die Alumnis auch nach ihrem Studium an der UDE weiter an den Studiengang gebunden bleiben und aktiver Netzwerker werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430