Erster Spatenstich
Erster Spatenstich am Westdeutschen Tumorzentrum

Neues Bettenhaus

[12.04.2010] Das Universitätsklinikum ist um eine Großbaustelle reicher: Mit dem ersten Spatenstich starteten am 15. April offiziell NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß sowie Reinhold Keil, Kaufmännischer Direktor, und der Ärztliche Direktor Prof. Gerald Holtmann, beide UK Essen, den Bau zum „Westdeutsche Tumorzentrum – Bettenhaus“. In unmittelbarer Nähe zur Strahlen- und Tumorklinik sowie zum Ambulanzgebäude des Westdeutschen Tumorzentrums entsteht für über 30 Mio. Euro eine neue, hochmoderne Klinik, die eine bestmögliche stationäre Betreuung der onkologischen Patienten garantiert.

Onkologische Klinik entsteht in nur 18 Monaten

„Im neuen WTZ-Bettenhaus wird onkologischen Patienten nicht nur innovative Krebs­therapie auf höchstem Niveau angeboten, sondern Pati­enten und Mitarbeitern stehen dann auch optimale räumliche Bedingungen zur Verfügung“, erläutert Prof. Gerald Holtmann. „Und das schon bald“, ergänzt Reinhold Keil, „In rekordverdächtiger Zeit - mit uns als Bauherr - wird die mehrgeschossige Klinik bereits im 2011 fertig gestellt.“ Bereits im Herbst können dann Patienten der Klinik für Hämatologie sowie der Inneren Klinik (Tumorforschung) in das 5.660 m2 große Gebäude einziehen.

Finanziert ist 30 Millionen Euro teure onkologische Klinik mithilfe von Bund und Land durch das Konjunkturpaket II. „Als Onkologisches Spitzenzentrum kann das UK Essen den Patienten nun neben einer 5-Sterne-Medizin auch verbesserte Räumlichkeiten im Westdeutschen Tumorzentrum anbieten“ so NRW-Minister Andreas Pinkwart.

Patienten und Mitarbeiter der Klinik für Hämatologie sowie der Inneren Klinik (Tumorforschung) können sich auf optimale Bedingungen in der neuen Klinik freuen. So werden auf der Station der Klinik für Hämatologie spezielle Keimfilter eingebaut, die die immungeschwäch­ten Patienten vor gefährlichen Erregern von außen schützen. Neben vier Pflegestationen mit insgesamt 130 Planbetten gibt es im WTZ-Bettenhaus auch eine Palliativstation. Insgesamt wird das „Westdeutsche Tumorzentrum – Bettenhaus“ künftig bis zu 130 Patienten beherbergen können.

Weitere Informationen: Kristina Gronwald, T. 0201/723-36 83, kristina.gronwald@uk-essen.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Erster Spatenstich) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/spatenstich_wtz-neubau.jpg"