Mathematiker entwickelt Verfahren für Superrechner

Nominierung für ECCOMAS Award

[27.06.2007] Dr. Oliver Rheinbach vom Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat sich mit seiner Dissertation für das europäische Finale des ECCOMAS Award qualifiziert. Die European Community on Computational Methods in Applied Sciences (ECCOMAS) sucht zum fünften Mal europaweit die besten zwei Dissertationen im Bereich der computergestützen Methoden in der Angewandten Mathematik, den Naturwissenschaften und im Ingenieurwesen.

Für die Endrunde des „Europäischen Nachwuchscups für Numeriker“ nominiert zu werden, ist für sich genommen schon eine besondere Auszeichnung. Den begehrten Preis sogar noch zu gewinnen, wäre für Nachwuchsforscher Rheinbach „ein riesiger Erfolg“. Über die Sieger entscheidet die Jury aber erst in der zweiten Jahreshälfte.

Dr. Rheinbach beschäftigt sich mit numerischen Simulationsverfahren für die schnellsten Computer der Welt, die so genannten Superrechner. Für seine bereits preisgekrönte Arbeit

Titel „Parallel Scalable Iterative Substructuring: Robust Exact and Inexact FETI-DP Methods with Applications to Elasticity“

hat er zusätzlich zu den Ressourcen der Universität auf Superrechner im In- und Ausland zurückgegriffen. Erkenntnisse aus Rheinbachs Dissertation fließen an der UDE auch in ein ambitioniertes Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein, das sich die Simulation von Arterienwänden zum Ziel gesetzt hat. Das Projekt, das zum UDE-Profilschwerpunkt „Genetische Medizin und Medizinische Biotechnologie“ gehört, will einen Beitrag zum Verständnis von Gefäßerkrankungen und damit zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten. Dabei kooperieren die Arbeitsgruppen von Mathematikprofessor Dr. Axel Klawonn und Mechanikprofessor Dr. Jörg Schröder mit dem Team von Professor Dr. Raimund Erbel vom Westdeutschen Herzzentrum.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429