Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften

Zwei Titel für Leichtathleten

[20.06.2007] Bei den Internationalen Deutschen Leichtathletik-Hochschulmeisterschaften gingen zwei Titel an Sportler der Uni Duisburg-Essen (UDE). Henning Hackelbusch über 400 Meter Hürden und Esther Cremer über 400 Meter liefen vergangenes Wochenende in Köln jeweils als Schnellste ins Ziel.

Insgesamt sieben UDE-Athleten waren im Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln angetreten und mussten sich internationaler Konkurrenz stellen. Denn die Meisterschaften hatten den Status eines offiziellen WM- und U23-EM-Qualifikationssportfestes, so dass außer den gemeldeten 600 Hochschulteilnehmern auch nicht-studierende Sportler aus 14 Nationen an den Start gingen.

So mussten denn auch Dreispringer Sebastian Altenhoff (13,94 Meter) und 800-Meter-Läufer Christoph Lohse (1:52.06 Minuten) mit ihren fünften Plätzen zufrieden sein. Dagegen reichte es für Sprinter Stephan Haupt nicht für die Finale über 100 und 200 Meter.

Auch den Zwillingsbrüdern Florian und Oliver Verheyen blieb über den langen Hürdensprint nur das Daumendrücken für den dritten UDE-Starter in dieser Disziplin: Henning Hackelbusch war als Mitfavorit auf den Titel auf die Bahn gegangen und hatte sich ohne große Mühe fürs Finale qualifiziert. Dort lief der frühere Deutsche Meister und EM-Teilnehmer in 51,30 Sekunden vor Philipp Bastians, Uni Bochum, ins Ziel. Mit der Zeit war der 24-jährige Chemiestudent (Bestzeit 50,26 Sekunden) einigermaßen zufrieden. „Köln war eine gute Vorbereitung für die Leichtathletik-DM in Erfurt“ blickt Hackelbusch auf das Ereignis im Juli. Bei den nationalen Titelkämpfen will er „möglichst auf dem Treppchen stehen ? am liebsten ganz oben“. Laufen wird er dort natürlich für seinen Verein TV Wattenscheid 01, die UDE vertreten würde Hackelbusch dennoch allzu gerne im August bei der Universiade in Bangkok. Dafür müsste er in den nächsten Wochen aber einen Zahn zulegen. Denn die Qualifizierungsnorm in seiner Disziplin liegt bei 49,80 Sekunden.

„Es hat alles gepasst, es war einfach genial“, freut sich Esther Cremer nicht nur über ihren Titel auf der 400-Meter-Distanz, sondern auch über ihre neue persönliche Bestzeit. „Ich war bis dahin noch nie unter 55 Sekunden geblieben.“ In 54,88 Sekunden verwies die 19-Jährige, die im ersten Semester Mathe studiert, die wesentlich ältere Konkurrenz auf die Plätze. Ihren Spaß an der Leichtathletik und dem Langsprint entdeckte sie erst vor vier Jahren. In der Hallensaison 2006 wurde sie Jugend-Vizemeisterin, anschließend musste sie krankheitsbedingt länger aussetzen. Der Vereinswechsel zum TV Wattenscheid 01 vor einigen Monaten scheint sie nun zu beflügeln. Auch sie hat sich für Erfurt qualifiziert und gibt bei der DM über 400 Meter ihr Debüt in der Frauenklasse - sowohl im Einzel als auch in der Staffel. Mit der Medaillenvergabe wird die junge Athletin zwar nichts zu tun haben. Aber vielleicht darf sich die frischgebackene Hochschulmeisterin ein weiteres Mal über einen Super-Lauf freuen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429