UDE-Studierende liefern Ideen

Tipps für Industrie und Handel

[20.07.2010] Welche Strategie soll eine Baumarktkette bei der Einführung einer Handelsmarke verfolgen? Wie kann ein Sportartikelhersteller die Sortimente beim Fabrikverkauf optimieren? Mit Fragen aus der Konsumgüterpraxis beschäftigten sich jetzt Studierende am Lehrstuhl Marketing und Handel der Universität Duisburg-Essen (UDE). Dabei hatten sie für führende deutsche Firmen Fallstudien bearbeitet und mit ihnen anschließend ihre Vorschläge diskutiert.

Diese Praxisseminare sind l fester Bestandteil der Ausbildung. „Unser Ziel ist es, einerseits den Studierenden Einsicht in die Arbeit der Handelsunternehmen und Markenartikler zu geben, anderseits die Unternehmen am wissenschaftlichen Know-how unserer Fakultät teilhaben zu lassen“, erläutert Prof. Dr. Hendrik Schröder, Inhaber des Essener Lehrstuhls.

Eine fruchtbare Zusammenarbeit, wie beide Seiten bei der Präsentation der Ergebnisse zufrieden feststellten. Lebhaft diskutierten die Studierenden ihre Vorschläge mit Experten der diesjährigen Partnerunternehmen Adidas, Aral, Coca-Cola, Nestlé, Mars, Praktiker und Pernod-Ricard. Die spendeten viel Lob für die kreativen und durchaus überlegenswerten Ideen, etwa wie sich neue Absatzkanäle erschließen, Waren vor Diebsstahl sichern oder Sortimente neu gestalten und präsentieren lassen.

Für die angehenden Wirtschaftswissenschaftler war es nicht nur eine gute Gelegenheit, theoretische Kenntnisse auf Themen anzuwenden, die den Handel und die Industrie aktuell bewegen. Der ein oder andere nutzte den direkten Kontakt zu den Unternehmen, um ein Praktikum zu vereinbaren. „Schon so manches Beschäftigungsverhältnis“, freut sich Prof. Schröder, „nahm seinen Anfang in dieser Veranstaltung.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Hendrik Schröder, Tel. 0201/183-2261, -3385, hendrik.schroeder@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.: 0203/379-2429