187 Absolvent-innen und Doktor-innen in der Medizinischen Fakultät

Promotions- und Examensfeier

[10.12.2007] Feierlich verabschiedet die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen am kommenden Freitag, 14. Dezember, 117 Absolventen, darunter 69 Frauen, die die Ärztliche Prüfung bestanden haben.

Ebenfalls in das Berufsleben entlassen werden 70 frisch gebackene Doktoren der Medizin. Mit 31 Doktorinnen liegt der Frauenanteil bei 44 Prozent. Zwei der Dissertationen wurden mit summa cum laude („mit höchstem Lob“) abgeschlossen.

Das Medizinstudium erstreckt sich in der Regel über sechs Jahre und drei Monate. In den meisten Fällen wird immer noch eine Promotion angestrebt, weil damit die Berufschancen als Arzt und in den medizinnahen Berufsgruppen deutlich verbessert werden. Dr. rer. medic. Dipl.-Ing (FH) Christoph Wotzlaw, einer der Promovenden, die die Bestnote erreichten, wird auf der Feierstunde sein Arbeitsthema („Optische Analyse des Transkriptionsfaktors HIF-1“) vorstellen.