Orientierungswoche für Erstsemester

Studienbeginn mit Stick

[28.09.2010] Das Studium ist ein spannender neuer Lebensabschnitt. Antworten auf viele Fragen sowie hilfreiche Tipps erhalten Erstsemester der Universität Duisburg-Essen (UDE) während der Orientierungswoche vom 4. bis 8. Oktober.

Ob Studienfinanzierung, Auslandssemester, Unterbringungsfragen oder Stundenplangestaltung – die Neuankömmlinge können sich bei Uni-Mitarbeitern über alle wichtigen Punkte rund um Ablauf und Organisation ihres Studiums informieren. Das Hilfsangebot ist vielfältig: Dozenten verschiedener Fakultäten geben Einblicke in ihre Fächer, und Fachschaften laden zu geselligen Runden oder zu einer Campusführung ein. Den Auftakt bildet am Montag, 4. Oktober, die Informationsmesse „Markt der Möglichkeiten“. Sie beginnt um 11 Uhr im Foyer des Duisburger Audimax sowie um 10 Uhr im Essener Glaspavillon (R12 S00 H12). Vor Ort sind unter anderem das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ), der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), das Studentenwerk, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, der Hochschulsport, die Unibibliothek sowie Vertreter der Städte Duisburg und Essen.

USB-Stick und Ringbuchordner als Begrüßungsgeschenk

Der Rektor der UDE, Prof. Dr. Ulrich Radtke, wird die neuen Bachelor-, Master- und Medizinstudierenden am 4. Oktober am Essener Campus um 9 Uhr mit Oberbürgermeister Reinhard Paß im Audimax offiziell begrüßen. Um 11 Uhr schließt sich die Begrüßung der Lehramtsstudierenden an. Um 13 Uhr werden die Neulinge am Campus Duisburg in Anwesenheit des Duisburger Bürgermeisters Benno Lensdorf im Foyer des Audimax willkommen geheißen. Alle künftigen Studierenden der UDE erhalten ein Geschenk: einen Ringbuchordner mit Infos der Uni sowie ein hilfreiches Startpaket für die Hosentasche, den „MyUDE-Stick“. Der Datenträger enthält einen Überblick über die Angebote und Dienste der Unibibliothek (UB) und des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM). Ausgehändigt wird er bei der Freischaltung des Benutzerausweises in der UB.

Sämtliche Termine hat das ABZ in zwei Informationsbroschüren zusammengestellt: „Startklar“ richtet sich an Bachelor-, Master-, Diplom- und Medizinstudierende. Zielgruppe der Broschüre „Durchblick“ sind die Lehramtsstudierenden. Die Hefte informieren über Einführungsveranstaltungen sowie Adressen und Öffnungszeiten von Anlaufstellen. Sie sind während der Einschreibung erhältlich oder unter http://www.uni-due.de/erstsemester/ abrufbar.

Weitere Informationen: Dipl. Soz.-Päd. Sandra Dölling-Trapp, sandra.doelling-trapp@uni-due.de, Tel. 0201/183-2785

Redaktion: Kristina Belka, Tel. 0201/379-1489