Neues Kolloquium

Aus Krisenzeiten lernen

[25.10.2010] Finanz- und Wirtschaftskrisen ziehen oft weite Kreise und wirken noch Jahre später auf Arbeitswelt, Sozialstaat und Politik. Welche Lehren aus ihnen gezogen werden können, hinterfragt eine neue wissenschaftliche Veranstaltungsreihe an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie verbindet an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften unterschiedliche Disziplinen.

Unter dem Titel „Krisendeutungen“ kommen namhafte Experten oder Entscheidungsträger aus Politik und Zivilgesellschaft zu Wort. In kleinem Rahmen werden die Folgen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre und ihren Auswirkungen in Deutschland diskutiert. Wie interpretieren unterschiedliche Wissenschaftsdisziplinen die Ereignisse? Welche Teilbereiche der Gesellschaft sind betroffen, und wie reagieren ihre Akteure?

„Jenseits des massenmedialen Mainstreams soll das universitäre Forum eine Chance bieten, die Prozesse der letzten krisenhaften Jahre akademisch zu hinterfragen“, beschreibt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte den Ansatz. „Darüber hinaus wollen wir Lösungsansätze und Ausweg-Szenarien anbieten.“ Wenn Wissenschaft und Praxis so zusammenkommen, kann dies künftige Forschungen anstoßen.

So geht es am 9. November mit Guntram Schneider, Minister für Arbeit und Soziales NRW, um die „Arbeits- und Sozialpolitik im Schatten der Krise“. Am 1. Dezember fragt Prof. Dr. Gustav Horn, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans-Böckler-Stiftung „Konjunkturpakete vs. Nachhaltigkeit?“. Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion Stern diskutiert am 14. Dezember die „Grenzen und Chancen von Krisenmanagement“.

Für die von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten exklusiven Kolloquien kooperieren die NRW School of Governance, das Institut für Politikwissenschaft, das Institut für Arbeit und Qualifikation sowie das Institut für Soziologie.

Weitere Informationen:
Andreas Jüschke, Tel. 0201/183-6516, andreas.jueschke@uni-due.de