ABZ bietet Schülern neue Angebote zur Studienorientierung

Abi in der Tasche – und jetzt?

[06.06.2007] Pünktlich zum Ende des Schuljahres bietet das Akademische Beratungszentrum (ABZ) der Universität Duisburg-Essen in den kommenden Wochen verstärkt Seminare für Schüler an. Angesprochen sind Abiturienten oder Schüler aus der Jahrgangsstufe 12.

Bachelor oder Diplom, zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei, geht die Bewerbung an die ZVS oder an die Uni? Viele Schulabgänger finden sich im Dschungel der Unibegriffe kaum zurecht. Beim Seminar „Studieren ? so geht?s“ am 12. Juni erfahren sie alles Wissenswerte über die Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse, Zulassungsbeschränkungen und Finanzierung. 14 bis 15.30 Uhr, Raum V15 S05 D16, Campus Essen. Zur gleichen Zeit am Duisburger Campus in Raum LK 052.

Für alle, für die Lehrer der Traumberuf ist, hält das ABZ die Veranstaltung „Lehrerin oder Lehrer werden“ am 19. Juni bereit. 14 bis 15 Uhr, Raum V15 S05 D16, Campus Essen.

Wer noch ratlos ist, was die Studienwahl angeht, kann sich für das Seminar „Meine Stärken ? meine Perspektiven“ am 19. Juni anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das ABZ alle Interessierten, sich vorher anzumelden. 14 bis 16.30 Uhr, Raum T02 S00 L12, Campus Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489