Zwei neue Studiengänge in der Bildungswissenschaft

Erwachsenenbildung für Europa

[05.06.2007] Zum kommenden Wintersemester starten an der Universität Duisburg-Essen zwei neue Studiengänge im Fachbereich Bildungswissenschaft. Neu eingerichtet wird der Bachelor-Studiengang "Erziehungswissenschaft" sowie der Master-Studiengang "Erwachsenenbildung/Adult Education", der bundesweit erstmals auf die speziellen Anforderungen des deutschen als auch des europäischen Bildungsmarkts ausgerichtet ist.

Mit dem neuen Angebot gibt die UDE ihren Studierenden zudem die Möglichkeit, von der anerkannt hohen Kompetenz der UDE im Bereich der Bildungsforschung zu profitieren.

Im BA-Studiengang erhalten die Studierenden eine breite fachliche Allgemeinbildung und werden handlungsfeldorientiert auf pädagogische Berufe vorbereitet. Dazu gehört auch die Vermittlung von Kommunikations-, Team- und Planungskompetenz. Studiengangskoordinatorin Prof. Anne Schlüter vom Institut für Berufs- und Weiterbildung der UDE: „Gerade die im Studium erlernte Problemlösungs- und Organisationskompetenz und das damit einher gehende Reflektionsvermögen bereitet perfekt auf die spätere Berufsrolle vor.“

Eine universitäre Innovation ist der Master-Studiengang "Erwachsenenbildung/Adult Education" (Abschluss: Master of Arts), denn er hat zwei Ausrichtungen. Die erste wurde für die Anforderungen des bundesdeutschen Arbeitsmarkts konzipiert und die andere für den europäischen Bedarf. Beide qualifizieren für professionelle Arbeit in Einrichtungen oder Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung bzw. der beruflichen und politischen Weiterbildung. Die AbsolventInnen werden in der Lage sein, außerschulische Lernprozesse zu arrangieren, zu begleiten und zu evaluieren, Bildungsangebote zu organisieren und das entsprechende Bildungspersonal zu rekrutieren. Durch die Einbindung von Nebenfächern, wie Soziologie, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften, wird das interdisziplinäre Kooperieren frühzeitig eingeübt.

Zugangsvoraussetzung für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft ist die Hochschulreife oder die Zulassung über eine Einstufungsprüfung. Der viersemesterige Master-Studiengang "Erwachsenenbildung/Adult Education" setzt einen ersten akademischen Abschluss voraus. Er bereitet auf die Übernahme von Positionen in pädagogischen Berufsfeldern vor, das können beispielsweise Tätigkeiten sein als DozentIn oder ReferentIn in Vereinen und Verbänden, als Kursleitende, Pädagogische MitarbeiterIn in wissenschaftlichen Instituten oder Bildungseinrichtungen, FachbereichsleiterIn, oder auch LeiterIn von betrieblichen Bildungsabteilungen.

Bei der europäischen Variante des Master-Studiengangs werden gute Englisch-Kenntnisse erwartet, denn die meisten Veranstaltungen werden in Englisch gehalten. Zwischen den europaweit kooperierenden Universitäten finden online-Veranstaltungen statt. Das Fachgebiet Erwachsenenbildung/Weiterbildung koordiniert die Partner-Universitäten aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Rumänien, Spanien und der Tschechischen Republik. An den Partner-Universitäten sollen künftig analoge Studiengänge angeboten werden. Geplant ist auch der semesterweise Austausch sowohl von Studierenden als auch Lehrenden. Die Absolventen werden in Berufsfeldern einsetzbar sein, die sich als internationale Projektarbeit, europäische Bildungspolitik, Arbeit in europäischen Verbänden und europabezogener Beratungstätigkeit beschreiben lassen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430