Wirtschaftsinformatiker geben Einblick in ihr Studium

Film ab!

[05.06.2007] Wie der Alltag von Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen aussieht, zeigt jetzt ein Kurzfilm. Er richtet sich an Studieninteressierte, die neben Basisinformationen über das Studienfach auch einen Eindruck von der Atmosphäre des Studienstandortes erhalten möchten. Entstanden ist der Film in Zusammenarbeit mit Studierenden des Faches Film der Fachhochschule Dortmund.

Um den jungen Leuten eine umfassende Grundlage für ihre Studienentscheidung zu geben, haben die Wirtschaftsinformatiker eine Reihe von Initiativen gestartet: ein Web-Portal, eine online-Schnuppervorlesung und den neuen 10-minütigen Image-Film.

Verschiedenen Szenen aus dem Studienalltag und Interviews mit Lehrenden, Studierenden und Absolventen zeigen die besonderen Anforderungen und Chancen, die ein Wirtschaftsinformatik-Studium am Campus Essen bietet. „Man erhält so einen Einblick in Lehrveranstaltungen, über mögliche Auslandsaufenthalte und berufliche Perspektiven gerade auch am Standort Essen“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Frank vom Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489