Sommerakademie für Unternehmensgründer

Jetzt anmelden

[04.06.2007] Noch bis zum 29. Juni anmelden kann man sich für den dritten Durchgang der Sommerakademie, die der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen für interessierte Unternehmensgründer vom 13. bis 24. August veranstaltet.

Sie richtet sich an Studierende, Absolventen und berufstätige oder arbeitslose Akademiker, die eine Geschäftsidee haben und ein Unternehmen gründen oder freiberuflich arbeiten möchten. Kooperationspartner sind die Sparkasse Essen, die Ernst & Young AG sowie die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Während der 14-tägigen Akademie vermitteln Vorträge und Workshops das notwendige Know-how. „Gerade die Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Vorhaben kritisch auseinander zu setzen und es auf seine Erfolgsaussichten zu prüfen. Wer hier einen fundierten Businessplan erarbeitet, baut seine Selbständigkeit auf einem soliden Fundament auf, das die Erfolgschancen der Gründung wesentlich verbessert, erklärt Dagmar Freytag vom veranstaltenden StartUp-Büro. Zusätzlich bringen Vorträge, die Kontakte untereinander, zu den beteiligten Unternehmen und den Einrichtungen der Gründungsförderung die Teilnehmenden in ihrer Gründungsvorbereitung weiter.

„Dadurch, dass wir mit vielfältigen Unternehmen und Institutionen der Gründungsförderung kooperieren, stellen wir den GründerInnen ein weit verzweigtes Netzwerk zur Verfügung“, führt Dagmar Freytag aus. Das Netzwerk könne für die Auftragsakquise, die Anbahnung geschäftlicher Kooperationen und auch für den Erfahrungsaustausch genutzt werden. „Networken ist das A und O, deshalb veranstalten wir nach der Sommerakademie noch Netzwerktreffen. Außerdem bieten wir ein Gründungsscheckheft mit Gutscheinen der Netzwerkpartner, beispielsweise für ein kostenloses Telefontraining. Sie geben den Jungunternehmern einen Überblick, wer was bietet und erleichtern die Kontaktaufnahme“, ergänuzt Freytag.

Wer am Ende der zwei Wochen seine Idee einer Jury von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft vorstellen will, hat zusätzlich die Chance, ein individuelles Coaching für den Unternehmensaufbau zu gewinnen. Das 14-Tages-Programm kostet für Studierende und Erwerbslose 100 Euro für Berufstätige 200 Euro. Anmeldungen mit einer Skizze zur Geschäftsidee und einem tabellarischen Lebenslauf nimmt das StartUp-Büro bis zum 29. Juni entgegen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430