Prof. Dr. Eberhard Passarge (Fotonachweis: UDE)
Genetik, Kindermedizin und Musik

Prof. Eberhard Passarge wird 75

[20.12.2010] Dass der Ruhestand nicht mit Stillstand gleichzusetzen ist, zeigt das Engagement von Professor em. Dr. Eberhard Passarge in ganz besonderem Maße. Als Musikbeauftragter der Universität Duisburg-Essen (UDE) kümmert sich der Kinderarzt und ehemalige Direktor des Instituts für Humangenetik des Essener Universitätsklinikums bis heute sehr rege um das Musikleben an der UDE. Am Mittwoch, 22. Dezember, feiert Prof. Passarge seinen 75. Geburtstag.

Auch sein Forschungsgebiet vernachlässigt er nicht: Im vergangenen Jahr erschien bereits die dritte Auflage des Taschenatlas Humangenetik, dessen amerikanische Ausgabe er ebenfalls selbst verfasst hat. Bisher ist das Buch in zehn Sprachen übersetzt worden – darunter Chinesisch, Türkisch und Arabisch. Als Beauftragter des Rektorats belebt Prof. Passarge das Musikleben an der UDE mit besonderen Impulsen, sei es als kreativer Kopf der Lehrveranstaltung „Philharmonie trifft UDE“ oder als Mentor des Musikprogramms im Studium generale und des Universitätsorchesters.

Festkonzert der Universität

Nach den Feiertagen heißt es Endspurt für das nächste Festkonzert des Universitätsorchesters, das ganz im Zeichen der Romantik steht. Unter der Leitung von Dirigent Oliver Leo Schmidt wird ein weiter Bogen gespannt mit Werken von Johannes Brahms, Camille Saint-Saens und Franz Liszt bis hin zu Charles Ives. Die Aufführungen sind am Sonntag, 30. Januar, um 16 Uhr im Theater Duisburg, am Sonntag, 6. Februar, in der Philharmonie Essen sowie zusätzlich am Samstag, 29. Januar, um 17 Uhr in der Halle 12 der Zeche Zollverein, Essen.

Weitere Informationen:
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Eberhard Passarge (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/passarge__eberhard__hoch.jpg"