Stipendien der Stiftung Mercator für Masterstudenten

Mastergrad inklusive Doktorhut

[06.12.2007] Mit dem Masterabschluss gleichzeitig den Doktortitel in der Tasche zu haben, diese Chance bieten die NRW School of Governance und die Stiftung Mercator Studierenden des Masterstudiengangs Politikmanagement.

Ihr neues gemeinsames Exzellenzprogramm führt binnen zwei Jahren zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Mit Tina Pannes und Jan Dobertin sind jetzt die ersten beiden Stipendiaten in das Intensivprogramm aufgenommen worden.

Unter allen Bewerbern hatten Pannes und Dobertin nicht nur mit hervorragenden Prüfungsleistungen im ersten Masterjahr punkten können. Sie überzeugten auch mit ihren Beiträgen zu „Regierungszentralen: Innenhöfe der Macht“. Zu diesem wenig erforschten Thema, das Gegenstand der Promotion werden soll, hatten sich alle Kandidaten Gedanken machen müssen.

Die frischgebackenen Stipendiaten erhalten in den kommenden zwei Jahren 1.000 Euro monatlich sowie eine intensive wissenschaftliche Betreuung. Einer ihrer Mentoren ist Professor Dr. Gerd Mielke von der Uni Mainz. Der ehemalige Abteilungsleiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ist auch Fellow der NRW School of Governance.

Das neue Exzellenzprogramm, das jährlich neue Stipendiaten aufnimmt, läuft zunächst bis einschließlich 2011. Die Stiftung Mercator unterstützt die NRW School of Governance in vielfacher Hinsicht. Sie gewährte bislang insgesamt 975.000 Euro, die in Promotionsstipendien, Förderpreise und in die Einrichtung einer Gastprofessur fließen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429