Uni-Termine vom 28. Mai bis 3. Juni

Wie viel ist er wert, der Uni-Abschluss?

[25.05.2007] Bachelor, Master, Diplom und Co. ? Was zählt beim Arbeitgeber? Verschiedene Referenten führender Wirtschaftsunternehmen erklären, welchen Stellenwert die verschiedenen Abschlüsse für sie als potenzieller Arbeitgeber haben.

Zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde lädt die ZEIT am Mittwoch, 30. Mai, um 18 Uhr in den Glaspavillon an der Universitätsstraße (Eingang bei R12) auf dem Essener Campus ein.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Mittwoch, 30. Mai:
? „Hendrik Verwoerds langer Marsch zur Apartheid: Nationalismus und Rassismus in Südafrika“ lautet das Vortragsthema von Prof. Dr. Christoph Marx. Ein Referat aus der Vortragsreihe des Historischen Instituts. 16 Uhr, R12 R05 D81, Campus Essen.
? Dass „Kommunikation in weltweiten Netzen“ Befreiung und Bedrohung zugleich sein kann, stellt Dr. Bruno Lix vom Zentrum für Informations- und Mediendienste in seinem Vortrag in der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ heraus. 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.
? Um die Vermittlung von wissenschaftlichen Themen geht es in dem englischsprachigen Vortrag des Kolloquiums der Gesellschaft deutscher Chemiker. Prof. Dr. Martina Nieswandt von der Universtität Toronto spricht über „Teachers? Epistemological Beliefs about Science and Science Teaching: Challenges and Practices.? 16 Uhr, S03 V00 E59, Campus Essen.
? Thema des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums ist die „Szenographie der Gastlichkeit“. Prof. Dr. Ralf Simon aus Basel referiert über „Bildtheoretische Grundlegung einer narratologischen und kulturwissenschaftlichen Position“. 18 Uhr, R12 S03 H20, Campus Essen.

Donnerstag, 31. Mai:
? Die DFG-Forschergruppe und das DFG-Graduiertenkolleg „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ haben Dr. Miriam Vock vom Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen aus Berlin als Referentin gewinnen können. Ihr Vortragstitel lautet „Auf dem Weg von den länderübergreifenden Bildungsstandards zu Aufgabenpools und Kompetenzmodellen: Herausforderungen und Strategien“. 17.15 Uhr, SE 111, Schützenbahn 70, Essen.

Freitag, 1. Juni:
? Über „Schiffsfinanzierung“ referiert Holger Glandien von der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme. 14 Uhr, BK 009, Bismarckstraße 69, Duisburg.
? „Was kann man später damit machen?“, fragt Dr. Nils Minkmar, Historiker und Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das Historische Institut lädt ein zum Vortrag mit anschließender Diskussion. 16 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489