Gute Perspektiven für den Abitursjahrgang 2007

Zehn neue Studiengänge zum kommenden Semester

[22.05.2007] Zehn weitere Studiengänge bietet die Universität Duisburg-Essen ab dem kommenden Wintersemester neu an. Damit kann der aktuelle Abiturjahrgang unter 92 verschiedenen UDE-Studienangeboten in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wählen.

Die meisten sind schon nach dem gestuften Bachelor-Mastermodell aufgebaut und bieten hervorragende Karrierechancen in Wissenschaft und Wirtschaft. Eine Übersicht ist unter www.uni-due.de/studienangebote

abrufbar.

Erstmals einschreiben kann man sich demnächst für die Bachelor- und Masterstudiengänge in Physik und Mathematik. Neu sind ebenfalls die Bachelorstudienangebote für Angewandte Informatik ? Ingenieur- und Medieninformatik, Erziehungswissenschaften sowie Maschinen- und Anlagenbau. An besonders qualifizierte Studien-Absolventen der ersten Stufe wenden sich die neuen Master-Studiengänge der UDE in den Bereichen Baubetrieb und Baumanagement sowie Erwachsenenbildung/European Adult Education und Medizinische Biologie.

Prof. Dr. Hans Fischer, Prorektor für Studium und Lehre: „Wir bieten unseren künftigen Studenten nicht nur gute Lehre und Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Vor allem in den Bachelor-Studiengängen werden die Studierenden im jetzt neu aufgebauten Ergänzungsbereich auch frühzeitig auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet.“ Prof. Fischer: „Es kann aber nicht immer nur ausgebaut werden. Wir müssen angesichts unserer Ressourcenausstattung und aus Verantwortung gegenüber den künftigen Studierendengenerationen auch überprüfen, ob der vorhandene Fächerkanon so beibehalten oder umgebaut werden sollte.“

Deshalb wird beispielsweise zurzeit auch die Lehramtsausbildung an der UDE bedarfsgerecht modernisiert sowie um- und ausgebaut. Einige der Fächer, in denen die künftigen Lehrer geringe Anstellungschancen haben, werden eingestellt. Die dabei freiwerdenden Mittel werden jedoch wieder für die Verbesserung der Lehrerausbildung eingesetzt. Unter anderem wird erheblich in das Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium investiert, damit die Lehramts-Studierenden besser auf die Situation an den Schulen vorbereitet werden können.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430